Augmented Reality mit Google Glasses

Google soll derzeit eine Datenbrille entwickeln, über die der Betrachter digitale Zusatzinformationen zu der momentanen Umgebung erhalten kann.

Klingt ein bisschen nach Science Fiction und doch fragt man sich, warum es soetwas noch nicht für den Consumer-Bereich gibt.

Brille für Augmented Reality

Es gibt wohl kaum einen Action-Science Fiction Film, wo der Held nicht irgendwann mal eine Brille aufsetzt und seine Umwelt mit etlichen Zusatzdaten sieht. Genau dies soll momentan unter strenger Geheimhaltung in den Google-Laboren entwickelt werden.

Die Brille wird neben einem transparenten Brillenglas auch einen undurchsichtigen Bildschirm besitzen. Auf diesem soll dann ebenfalls die Umgebung zu sehen sein, aber ergänzt mit Zusatzinformationen bzw. virtuellen Ergänzungen – Augmented Reality eben.

Google Glasses, so der der aktuell lautende Produktname, soll einen Computer mit Android besitzen, der sich dank 3G oder 4G mit dem Internet verbinden kann. GPS hilft zudem für die richtige Ortung, im Grunde also die mittlerweile standardmäßige Smartphone-Ausstattung, nur eben ohne Telefon.

So kann sich die Brille dann mit anderen Google-Diensten wie Google Maps verbinden und Informationen zu dem aktuellen Bild/Standort herunterladen.

Eye-Tracking

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Synchronisation des Kamerabildschirms mit dem eigentlichen Auge Schwierigkeiten mitsich bringt. Schließlich muss ja der Bildschirmausschnitt mit dem „offenen“ Auge für den Nutzer ein harmonisches Bild ergeben.

Außerdem reicht es ja nicht einfach nur eine Kamera nach vorne schauen zu lassen. Wenn man es richtig machen will, müsste die Kamera ja auch mitschwenken, wenn die Augen zu den Seiten oder nach oben/unten drehen.

Aber warten wir mal, wie gut die Entwickler das Problem lösen werden bzw. ob sie es überhaupt versuchen zu lösen. Denn die Brille soll laut der New York Times auch nicht ständig getragen werden sondern nur nach Bedarf. Es könnte also auch auf eine relativ triviale Umsetzung des Eye-Trackings hinauslaufen, was ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen kann.

Konkurrenz?

Umso länger ich darüber nachdenke, um so mehr frag mich warum eigentlich kein Trend-Setter wie Apple dem Suchmaschinenriesen zuvorgekommen ist. Das wäre doch DIE neue Innovation nach dem iPad: iGlasses. Oder etwa nicht? 😉

Kommen Google Glasses noch 2012?

Wenn man den Gerüchten trauen mag, dann soll Google Glasses noch Ende dieses Jahr auf dem Markt kommen. Zum Preis eines Smartphones (irgendwo zwischen 190,- und 450 Euro) soll die Brille dann erhältlich sein.

Na, da bin ich ja echt mal gespannt. Und wer weiß, vielleicht gibt es dann für App-Entwickler bald ein weiteres Endgerät, welches man bedienen kann/muss.

Comments
  1. Stefan