Erster Browser mit integrierter Dart-Laufzeitumgebung

Die nächste Technology Preview des Google Chrome Browsers wird eine Laufzeitumgebung beinhalten, um die neue objektorientierte Websprache „Dart“ zu unterstützen.

Dart ist die neue Webprogrammiersprache von Google, dessen Syntax aussieht wie eine Mischung aus Javascript und C#.

Dart-Code ausführen

Bisher gab es keine Möglichkeit Dart-Code direkt in einem Browser auszuführen. So mussten experimentierfreudige Softwareentwickler ihren Code mit einem Compileraufsatz erst einmal in Javascript zu übersetzen, den dann wiederum jeder Browser versteht.

Dies ist nun zumindest in der neuen Technologie Preview des Open Source Hauptteils des Chrome Browsers „Chromium“ nicht mehr der Fall. Eine Virtuelle Maschine (VM), die sich im Browser befindet (Dart VM into Chromium) führt den Dart-Code direkt aus ohne ihn extra noch einmal zusätzlich zu kompilieren.

Natürlich ist diese Preview nicht für das alltägliche browsen gedacht, aber wenn weitere Tests durchgeführt wurden und auch Feedbacks zurückgekommen sind, könnte die Dart VM auch in Googles Chrome Browser übernommen werden, um so die Programmiersprache weiter zu etablieren.

Technologie Preview

Damit auch wirklich keiner auf die Idee kommt damit dauerhaft zu surfen, wird der Browser mit einem Ablaufdatum ausgeliefert. Jede Installation läuft nach einigen Tagen von selber ab, sodass man eine Kopie herunterladen und installieren muss, um weiter zu testen.

Wer von euch schon mal ein bisschen rumspielen möchte, sollte allerdings folgendes beachten: Die aktuelle Tech Preview kann derzeit nur auf Mac und Linux-Betriebssystemen getestet werden. Eine Windows-Version ist aber bereits in Arbeit und sollte bald folgen.

Weitere Informationen erhaltet ihr auf der folgenden Seite, wo ihr neben Installationshinweisen auch den Download findet: Chromium with the Dart VM.

Na, da bin ich echt gespannt, wie sich das entwickeln wird. Der Bedarf nach einer leistungsfähigen, objektorientierten Sprache für Rich-Internet-Applications ist auf jeden Fall da. Oder was denkt ihr?