YouTube sperrt Anti-ACTA-Video von Bruno Kramm

Die deutsche Fassung des wohl bekanntesten Anti-ACTA-Video wurde von YouTube gesperrt.

Zeitweise erschien anstatt des Videos die bekannte GEMA-Hinweismeldung, die mittlerweile wohl jeder kennt.

ACTA-Aufklärung

Spätestens nach den weltweiten Demonstrationen gegen ACTA (Anti-Fälschungs-Abkommen) werden wohl die meisten etwas mit diesem Begriff anfangen können. Neben den Demos waren es aber auch gerade Videos, die für Aufsehen sorgten.

In Deutschland sorgte besonders die deutsche Fassung des Anonymous-Videos „What is ACTA?“ für Aufsehen. Das Original, welches unter der Creative Commons Licence von Anonymous veröffentlicht wurde, wurde von dem Musiker Bruno Kramm noch einmal nachbearbeitet und mit deutschen Text und bedrohlichen Soundkulissen ausgestattet.

Unter anderem geht das Video auch auf die aktuellen Sperrungen von YouTube-Videos ein, die einen Vorgeschmack liefern, was ACTA dann wirklich später verursachen wird.

Und da wird es langsam ironisch. Denn genau so eine Sperre wurde nun zeitweise für diesen Film verhängt.

Dass aber ausgerechnet die von Bruno Kramm hinterlegte Geräuschkulisse gegen Urheberrechtsansprüche der GEMA verstoßen soll, klingt schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Denn wirklich Musik kann man das nicht nennen (das sagt Kramm sogar selbst). Und so vermuten natürlich alle Beteiligten inklusive Bruno Kramm einen technischen Fehler bei der Analysefunktion von YouTube.

Denn auch YouTube hatte offensichtlich schnell reagiert und gleich nach Meldung der Videosperre dieses wieder freigeschaltet, sodass der Film nun wieder gesehen werden kann (siehe weiter unten).

Einen komischen Beigeschmack hat die Geschichte aber dennoch. Und ganz ungelegen dürfte diese Panne zudem auch nicht kommen. Denn eine bessere Demonstration worauf ACTA hinauslaufen könnte, kann man sich kaum vorstellen.

Insofern profitiert die Anti-ACTA-Bewegung sogar von dem Vorfall.

Was ist ACTA?

Für alle, die den kleinen Film von Anonymous nicht kennen, ist hier noch mal die deutsche Fassung von „Was ist ACTA?“

ACTA aktuell

Eigentlich war sich die deutsche Regierung ja darüber einig ACTA zu unterzeichnen. Durch die letzten Vorfälle wurde dies aber aufgeschoben.

Nun hat sich sogar die EU-Justizkommissarin Viviane Reding dazu geäußert und verlangt, dass sich der Europäischen Gerichtshof (EuGH) mit dem umstrittenen Anti-Piraterieabkommen ACTA befassen solle.

Na, da bin ich mal gespannt, was da noch kommen wird…

Comments
  1. Max