Dwolla – Konkurrenz für PayPal?

Der kleine amerikanische Zahldienstleister Dwolla hat gerade von Investoren 5 Millionen US-Dollar Risikokapital erhalten.

Ob das Zehn-Personen-Unternehmen das Zeug hat PayPal Paroli zu bieten? Gute Voraussetzungen dafür hätte es.

Dwolla

Dwolla ist ein kleines Startup-Unternehmen aus Iowa (USA) und wurde bereits 2008 gegründet. Der etwas merkwürdig klingende Name ist ein Kunstwort und setzt sich sinnigerweise aus den beiden Worten „Dollar“ und „Web“ zusammen.

Zwar ist der Dienst derzeit nur in den USA nutzbar, aber ich kann mir vorstellen, dass er es auch auf den europäischen Markt schafft. Denn die neuen Gelder, die in der neuen Finanzierungsphase eingeholt werden konnten, können gut für Expansionen genutzt werden.

Geringe Kosten

Potentielle Kunden sind durchaus vorhanden, sind die Gebühren doch extrem gering. Überweisungen unter 10 US-Dollar sind beispielsweise für Empfänger wie auch Versender komplett kostenlos. Transaktionen ab 10 US-Dollar kosten gerade einen Festbetrag von 25 US-Cent.

Zum Vergleich: PayPal kostet 30 Cent zuzüglich 1,9 bis 2,9 Prozent des überwiesenen Betrages. Umso höher der Überweisungsbetrag, desto mehr Abgaben müssen also bezahlt werden.

So könnten also gerade bei Kunden mit hohen Überweisungsbeträgen Dwolla sehr schnell in den Fokus geraten.

Web und Mobile

Laut eigenen Angaben von Dwolla ist eine wichtige Baustelle die Entwicklung bzw. Weiterentwicklung der eigenen API.

Mit dieser sollen Entwickler die Möglichkeit habne vorallem im Mobile-Bereich den Zahldienst in die Apps zu integrieren. Hier wird ein besonders lukrativer Markt gesehen, was ich mir im übrigen auch gut vorstellen kann.

Momentan hat das Unternehmen in den USA 80.000 Kunden, die täglich mittlerweile schon über eine Million US-Dollar transferieren. Durch eine neue API und dem entsprechenden Marketing kann ich mir gut vorstellen, dass das Unternehmen sein nächstes Ziel die 3 Million-Grenze auch schaffen werden.

Und wer weiß, vielleicht werden wir ja dann in ein paar Jahren tatsächlich auch bei uns Dwolla als Zahldienst implementieren können. Was denkt ihr?

Comments
  1. Achim
  2. Christina