Push-Nachrichtendienst für Firefox

Mozilla will seinen Browser mit einem Push-Nachrichtendienst ausstatten.

Mit diesem können Websitebetreiber ihren Nutzern zukünftig Nachrichten zukommen lassen.

Push-Nachrichten

Ein Push-Nachrichtendienst ist eine interessante Idee, die schon für die mobilen Betriebssysteme iOS und Android existieren.

Als Nutzer kann ich einer Anwendung die Erlaubnis geben mir Nachrichten zukommen zu lassen, z.B. wenn ich eine E-Mail erhalten hab oder sich etwas in meinem Facebook-Account getan hat.

Das Besondere daran: Ich erhalte die Nachrichten auch dann, wenn die entsprechende App nicht geöffnet ist. Und genau diesen Mechanismus will Mozilla für das Internet einführen.

Funktionsweise

Das Kern des Nachrichtendienstes ist das navigator.notification Objekt aus einer Javascript-API, über die dann die Nachrichten verschickt werden können.

Damit dieser Dienst nicht zu einem neuen Spamkanal verkommt, muss zunächst eine Freigabe vom Benutzer erfolgen. Der Browser übermittelt daraufhin eine URL an die Website, an die die Nachrichten dann geschickt werden sollen. Welche URL dies ist, weiß der Browser von einem Webdienst, der von Mozilla betrieben wird und auf den der Browser zugreift.

Sollte die Anfrage verweigert werden, liefert der Webdienst einen Fehlercode.

Wie auch bei den Mobile-Geräten sollen die Nachrichten auch dann zugestellt werden, wenn ich mich eben auch mal nicht auf der Website befinde.

Insgesamt gefällt mir die Idee wirklich gut. Auch kann ich mir vorstellen, dass Mozilla durch diese Erweiterung ihres Browsers den Firefox wieder ein bisschen nach vorne bringen könnte.

Denn schon länger verliert der beliebte Browser nach und nach Marktanteile an Googles Chrome und Apples Safari.

Und wenn es ein Erfolg wird, wird ganz sicher ein Browserhersteller nach dem anderen mit einem ähnlichen Dienst nachziehen.

Weitere Informationen

Interfacedefinitionen der Client API und der Server API sowie auch ein Anwendungsbeispiel findet ihr auf https://wiki.mozilla.org/Services/Notifications/Push/API