Facebook: Timeline für alle

Das ging ja schnell: Erst im Dezember hatte Facebook die Timeline freigeschaltet, damit Nutzer bei Interesse ihr Profil als Chronik anzeigen lassen können.

Nun legt Facebook den Schalter für alle Nutzer um.

Facebook-Timeline

Als die Chronik Ende letzten Jahres eingeführt wurde, meldeten sich gleich mehrere kritische Stimmen zu Wort, die der neuen Anzeigeform kritisch gegenüber standen: Dadurch würden keine Einträge mehr verschwinden.

Fotos, Statusmeldungen, persönliche Angaben. Denn durch eine Aktualisierung stehen im Profil zwar die neuen Daten, die alten stehen aber noch in der Timeline. Sie müssen gesondert expliziet gelöscht werden.

Wer diese Ansicht aber nicht will, brauchte bisher aber auch nicht die Timeline aktivieren, es war eben nur eine Option.

Damit ist nun aber Schluss. Denn Facebook stellt nun alle übrigen Profile automatisch auf das Timeline-Design um, Rückkehr ausgeschlossen.

Chance für Entwickler

Die Befürworter dieser Timeline sehen in der Timeline aber kein Risiko sondern ein Chance.

Entwickler haben z.B. über die Open Graph API die Möglichkeit Informationen direkt in die Chronik / Timeline hineinzuschreiben. Dadurch können z.B. externe Musik- und Videoportale bei Nutzern, die ein Facebook-Profil haben, die aktuell gehörten Lieder bzw. Videos in der Timeline vermerken („Frictionless sharing“) – ein interessanter Gedanke, der durchaus seinen Reiz hat.

Licht und Schatten

Zum Glück muss man solche Dienste aber extra einschalten. Denn ich könnte mich nicht damit anfreunden. Warum?

Ganz einfach: Denn jede getriggerte Aktion von mir erscheint dann auch in meinem Profil, völlig wertfrei und kommentarlos. Egal ob mir das Lied gefällt oder nicht, ob ich mir gezielt das Video angeschaut hab oder ob ich über einen gefakten Link  darauf gelockt wurde, jedes mal steht meine Aktion in der Timeline. Und bis ich das dann manuel gelöscht hab, kann das schon jeder gelesen habern. Na ich weiß ja nicht…

Aber da ich zu der Minderheit gehöre, die tatsächlich noch kein Facebook-Profil besitzt, bin ich da realtiv entspannt.

Was ist mit euch? Nutzt ihr vielleicht schon die Timeline? Wie sind eure Erfahrungen damit? Oder gehört ihr vielleicht auch zu denjenigen, die kein Profil haben?

Comments
  1. Moritz