App-Entwicklung 2012: Android Top – Java Flop
Laut einer Untersuchung wird Android dieses Jahr Apples iOS als beliebteste App-Plattform verdrängen.
Warum Apple sich trotzdem nicht fürchten muss und welche Rolle Microsoft voraussichtlich spielen wird, erfahrt ihr im Folgenden.
Marktforschung
Marktuntersuchungen sind ja immer so eine Sache. Das britische Marktforschungsunternehmen Ovum hat zum Jahresbeginn wieder einen Blick in die Zukunft gewagt und ich bin gespannt.
So sagen die Analysten voraus, dass Googles Android dieses Jahr zur wichtigsten Plattform von mobilen Anwendungen heranwachsen wird und damit Apples iOS von dem ersten Platz verdrängen wird.
Da die meisten Entwickler aber sowieso für beide Plattformen entwickeln, sei dies gar nicht mal so schlimm für Apple. Ganz ehrlich, da frag ich mich dann, was die dann eigentlich damit meinen. Entweder es wird zukünftig im Verhältnis mehr für Android als für iOS entwickelt oder eben nicht!?!
Naja, ich denke, dass man für sich einfach sagen kann: Beide sind spätestens gegen Ende des Jahres gleich wichtig…
Fokus setzen
Weiter sagen die Damen und Herren voraus, dass das Interesse von Entwicklern auch für Windows Phone und Blackberry zunehmen werden. Im Gegensatz dazu werden Symbian, WebOS und Windows Mobile bei den App-Entwicklern unattraktiver.
Kurz gesagt: Die Konzentration auf die großen Mobile-Plattformen wird weiter zunehmen.
Vor allem die im „Mittelfeld“ (Windows Phone und Blackberry) werden sich meiner Meinung nach anstrengen müssen, damit sie an den großen Platzhirschen dran bleiben und nicht mit den anderen kleinen (WebOS, …) in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
Eingesetzte Technologien
Weiter ist den Marktforschern aufgefallen, dass die Entwickler auch bei den eingesetzten Technologien wechseln werden.
So werden Webstandards wie HTML5, CSS3 und Javascript weiter zunehmen, traditionelle Technologien wie Java und Flash werden weiter abnehmen, wobei Flash natürlich ein schlechtes Beispiel. Schließlich hat Adobe ja schon sein Flash-Plugin für mobile Geräte eingestellt. Aber auch dies unterstreicht ja nur den Trend, den die Analysten voraussagen.
Trotz alledem werden die bekannten Shops wie der App Store oder auch der Android Market weiterhin die beliebten Umschlagplätze für entwickelte Apps bleiben. Sie haben sich etabliert und stellen derzeit die besten Kanäle für die Entwickler dar, um Apps an den Kunden zu bringen.
Alles in allem sind die Erkenntnisse bzw. die Voraussagen also nichts Neues, oder was meint ihr?
Hallo Carsten,
ich habe unlängst selbst Artikel zu HTML5 (http://www.elancer-team.de/blog-elancer-wissen/elancer-wiki/der-html5-sprachstandard/) und (micro) Apps (www.elancer-team.de/blog-elancer-wissen/elancer-wiki/micro-apps-widgets-gadgets-und-co/)> geschrieben und komme in etwa zu den selben Schlussfolgerungen!
Allerdings glaube ich, dass vor allem in Bezug auf mobile Games und dynmamische Kontente Flash sich auch längerfristig noch halten wird können, da Html5/SVG hier noch einen deutlichen Nachholebedarf haben und Flash nunmal ziemlich ausgewogen funktioniert. Anderseits wird es wie bereits angedeuted bald zumindest keine offizielle Unterstützung mehr geben, so wird bsp. auch der neue mobile Chrome Browser erst gar kein Flash mehr anbieten.
na und gegen die Kombination Android + App + HTML5 Anwendung, haben wohl die allerwenigstens Entwickler was 😉
Danke für den Artikel!