KW2: Raubkopien ohne Computer, dns-ok Angst, rdio und mehr

Und schon wieder ist der Freitag da.

Viel Spaß mit dem folgenden Wochenrückblick. Dieses Mal hab neben witzigen und interessanten Artikeln auch zwei dabei, wo man einfach nur den Kopf schütteln muss.

Rentnerin ohne Computer muss wegen Raubkopie zahlen

Das die deutsche Rechtsprechung noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist ja bekannt, der folgende Fall übertrifft aber fast alles, was ich bisher gehört hab.

Denn eine Rentnerin hat wegen illegalen Downloads eine Abmahnung erhalten. Nur dumm, dass diese weder einen Computer noch ein WLAN besitzt. Nun wurde diese Abmahnung aber sogar über ein Gericht als Rechtens eingestuft.

Dass hier offensichtlich ein Irrtum bei der IP-Ermittlung bzw. der Zuordnung vorliegt, interessierte das Gericht in keinster Weise: Die IP-Ermittlung wird schon stimmen. Sorry, aber das geht gar nicht.

Genaueres erfahrt auf der Seite des Spiegels, wo die Details dieses Falles erläutert werden.

Angst vor dns-ok.de

Wie verunsichert die deutschen User wegen des Bundestrojaners mittlerweile sind, konnte man diese Woche wieder gut sehen.

Überall wird in den Medien über den DNS-Changer berichtet und dass es hierfür nun eine Extrawebsite gibt, wo man seinen Rechner testen kann. Anstatt sich aber darüber zu freuen, vermuten nun nicht gerade wenige, dass dies nur ein Trick sei, damit der Staat seinen Bundestrojaner auf den Rechnern platzieren kann.

Eine gesunde Portion Misstrauen ist ja auch gut. Allerdings ist es schon wirklich befremdlich, dass sich diese „kritischen User“ ausgerechnet auf Facebook darüber unterhalten

rdio

Und wieder startet ein neuer Musik-Streamingdienst in Deutschland. Dieses Mal ist es rdio (gesprochen ah-die-oh).Ich persönlich halte von diesen Diensten ja überhaupt nichts, aber das ist meine Meinung.

Mehr zu den Konditionen und den Leistungen von rdio erfahr ihr auf Caschys Blog.

Lego-Roboter

Gehört ihr auch zu denjenigen, die in ihrer Kindheit mit Lego gespielt haben?

Wenn ja, dann gab es diese Woche auf hongkiat etwas echt cooles: 40 beeindruckende Lego-Roboter. Von Transformers, über Mechs bis hin zu dem Android-Maskotchen gibt es dort so ziemlich alles.

Hang – Mit Ufos Musik machen

Ich bin ja ein ziemlicher Musikfan. Aber habt ihr schon mal von einem „Hang“ gehört? Ein Hang besteht im Grunde aus zwei Metallschalen die gegeneinander befestigt werden auf denen man rumtrommelt.

Schaut euch das mal an:

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende!

Gruß, Carsten

Comments
  1. Sorour