Programmiersprache des Jahres 2011: Objective-C

Der berühmt berüchtigte Tiobe-Index hat Objective-C als die Programmiersprache des Jahres 2011 identifiziert.

Was dieser Index allerdings behauptet und warum die beliebteste Sprache trotzdem Java heißt, erfahrt ihr im folgenden.

Der Tiobe-Index

Den Tiobe-Index ist ein künstlich erschaffener Index, der im Grunde kaum Aussagekraft besitzt. Denn er stellt lediglich dar, wie häufig nach einer Programmiersprache (z.B. „java programming“ ) über die Suchmaschinenen von Google, Bing, Yahoo, Wikipedia, Amazon, YouTube und Baidu gesucht wurde.

Der Index sagt also überhaupt nichts darüber aus wieviel eine Sprache tatsächlich eingesetzt wird. Etwas ähnliches gab es ja auch beim Eurovision Song Contest, wo Google ebenfalls die Suchabfragen auswertete, um an Hand dere herauszufinden, wer denn tatsächlich gewinnen wird. Und tatsächlich traf dies im Falle von Lena im Jahre 2010 auch zu. 2011 lagen sie aber wieder völlig daneben.

Sicher kann man daran schon eine gewisse Beliebtheit oder auch Neugier schließen. Und aufgrund des App-Booms kann ich mir diesen Anstieg bei Objective-C auch gut vorstellen. Ob aber auch tatsächlich auch im gleichen Maße wie Suchanfragen (+3.91%) auch die Verbreitung der Programmiersprache angestiegen ist, will ich bezweifeln. Denn gerade wenn etwas Trendy ist, dann wollen alle etwas darüber erfahren, die wenigsten beginnen aber auch tatsächlich mit der Programmierung.

Ein gutes Beispiel hierfür ist Python, der Sieger dieses Titels aus dem Jahre 2010. Dieser musste einen Einbruch der Anfragen von -3.05% verkraften. Aber auch dies ist völlig normal und bestätigt meine obige Theorie: Die erste Neugier ist abgeflaut.

Die beliebtesten Sprache

Wenn der Tiobe-Index sagt, wie häufig nach einer Sprache gesucht wurde, warum ist dann die Programmiersprache des Jahres nicht auch die beliebteste Sprache des Jahres?
Ganz einfach: Als „Programmiersprache des Jahres“ wurde die Sprache bezeichnet, wo der größte Anstieg der Anfragen verzeichnet werden konnte.

Die Sprache mit den meisten Anfragen kann wiederum beispielsweise stagnieren oder sogar etwas abfallen, wie in diesem Jahr. Denn die beliebteste Sprache Java musste dieses Jahr tatsächlich einen kleinen Abfall von 0.27 Prozent auf 17.479% hinnehmen.

Auf dem zweiten Platz landete C 16.976% (+1.15%) und auf den dritten kamen mit 8.781% die Sprache C#.

Top 10

Hier ist noch einmal die Top 10 des Tiobe-Index 2012:

Programmiersprache Position 2012 Position 2011 Anteile 2012 Änderung seit 2011
Java 1 1 17.479% -0.29%
C 2 2 16.976% +1.15%
C# 3 6 8.781% +2.55%
C++ 4 3 8.063% -0.72%
Objective-C 5 8 6.919% +3.91%
PHP 6 4 5.710% -2.13%
(Visual) Basic 7 7 4.531% -1.34%
Python 8 5 3.218% -3.05%
Perl 9 9 2.773% -0.08%
JavaScript 10 11 2.322% +0.73%

Fazit

Wenn ich mir die Tabelle so anschaue, ist für mich aber nicht Java oder Objectiv-C der Gewinner des letzten Jahres, sondern C#.

Denn die Microsoftsprache gelangte nicht nur insgesamt auf dem dritten Platz, sondern es legte zudem mit 2.55% noch mal kräftig zu und liegt damit direkt hinter Objectiv-C auf dem zweiten Platz der Sprachen, die am meisten zulegen konnten.

Aber wie schon Eingangs erwähnt, wirklich aussagekräftig ist der Index sowieso nicht 😉