Entwickler beschweren sich über Facebook-API

Zur Zeit gibt es wohl kein anderes Webprojekt, das so boomt wie Facebook. Leider wurde offensichtlich bei allem Wachstum die Pflege der API veröffentlicht.

So beschweren sich mittlerweile immer mehr Entwickler über offensichtliche Bugs, die seitens des Netzwerks einfach ignoriert oder wegdiskutiert werden.

Online-Plattformen und die APIs

APIs stellen mittlerweile einen wichtigen Baustein für Webplattformen dar. So können Anwendungen rund um die eigene Plattform entwickelt werden, die das eigene Angebot ergenzen, aber ohne einen selbst nicht auskommen.

Ein Beispiel hierfür ist der Musik-Streaming-Dienst Spotify, mit dessen API verschiedene Musikdienste mit Daten versorgt werden können.

Facebook besitzt natürlich auch so eine API, die auch von vielen Entwicklern genutzt wird. Nur leider scheint das Unternehmen sich der Wichtigkeit der Pflege wohl nicht mehr ganz so im Klaren zu sein.

Probleme mit der Facebook API

Momentan beschweren sich mehrere Entwickler über die Informationspolitik und der Pflege der Facebook API.

So gibt es beispielsweise im Javascript-SDK die Funktionen auth.login und auth.logout, die beim Anmelden bzw. beim Abmelden eines Facebook-Nutzers ausgelöst werden. Allerdings wird die Funktion auth.logout nicht nur beim Ab- sondern ebenfalls auch beim Anmelden ausgelöst.

Okay, Bugs kann es ja geben, allerdings sollten diese behoben werden, wenn diese bekannt sind. Und genau darüber beschweren sich die Entwickler.

Denn in diesem Falle haben schon mehrere Programmierer den Bug gemeldet, die von seiten Facebooks aber ignoriert wurden. So sagt der Entwickler Jeff Schnitzer „Ich wünschte mir, dies wäre ein vereinzelter Zwischenfall. Aber fast jede meiner Erfahrungen mit der Facebook-Plattform verläuft ähnlich unbefriedigend. Fehler-Meldungen werden geschlossen oder einfach ignoriert.“

Für weiteren Unmut sorgte vor kurzem das Abschalten des Python-SDKs. Lediglich ein kleiner Kommentar zu einem Fehlerbericht deutete auf die Abschaltung hin, was natürlich bei weitem nicht ausreichte, um alle Entwickler wirklich darüber zu informieren.

Keine Ressourcen?

Zwar sind die Ressourcen wieder verfügbar, allerdings mit dem Vermerk, dass es veraltet ist. Facebook begründete seine Entscheidung damit, dass es für die Pflege nicht die notwendigen Ressourcen zu Verfügung stellen könne.

Ein Unternehmen wie Facebook hat für eine bestehende und genutzte API keine Ressourcen? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Vielmehr klingt es eher so, dass sich dort langsam das kurzfristige Börsendenken bemerkbar macht, dass vorallem einen kleineren Zeithorizont betrachtet und eine längerfristige Planung vernachlässigt.

Oder was meint ihr?