Adblock Plus – Entwickler lassen Werbung durch

Das beliebte Firefox Plugin Adblock Plus lässt aber der Version 2.0 nun absichtlich Werbung durch.

Warum die Entwickler des Werbeblockers dies zulassen, erfahrt ihr im folgenden Artikel.

Adblocker lässt Werbung zu

Ein bisschen kurios ist die Geschichte ja schon: Da entwickeln ein paar Programmierer ein tolles Werbeblocker-Plugin für Firefox, und wo es dann so richtig erfolgreich ist, lassen sie auf einmal absichtlich Werbung durch.

Wenn man sich die Gründe der Plugin-Entwickler anhört, dann ist dies nicht unbedingt schlecht.

Unaufdringliche Werbung

Die neue Plugin-Version lässt unaufdringliche Werbung zu, aufdringliche werden aber weiterhin unterbunden. Dies hat den Hintergrund, weil ansonsten Adblock Plus das Aus für viele werbefinanzierte Blogs und andere Websites bedeuten würde.

So würde man aber dafür sorgen, dass Werbung zwar geschaltet werden könne, aber diese eben unaufdringlicher gestaltet werden müsse.

Als unaufdringlich gilt dabei Werbung die zum einen statisch ist (also keine Animationen) und auch keine Sounds oder ähnliches besitzt. Auch Redirects sind verboten.

Whitelist

Allerdings werden nicht pauschal alle Anzeigen eingeblendet, die die Positiv-Eigenschaften besitzen. Sie müssen als Filterkriterien in einer Whitelist eingetragen sein, die neben den Werbeformen auch die Websites enthalten, auf denen die Werbung nicht entfernt wird.

Bisher ist die Liste noch sehr überschaubar. So befinden sich derzeit gerade mal Seiten wie Netzwelt.de oder Focus Online darauf. Dieser Blog wie auch Unity-News sind beispielsweise nicht davon betroffen, sodass meine Adsense-Werbung auf beiden Seiten auch weiterhin entfernt wird.

Das ist wirklich Schade, schließlich soll doch diese Änderung vor allem kleineren Websites helfen, zumindest schreiben sie genau dies auf ihrer Website.

Zwar kann man einen Vertrag mit den Entwicklern des Plugins machen, damit die Werbung der eigenen Seite nicht ausgeblendet wird. Aber das kann ja eigentlich keine Lösung für alle Websites dieser Welt sein, oder?

Keine Angst vor Massenflucht

Warum die Entwickler übrigens keine Angst haben müssen, dass die Nutzer jetzt haufenweise davon laufen liegt an zweierlei.

Als erstes kann man dieses Feature deaktivieren, sodass das Plugin wieder alles ausblendet, also wie bisher funktioniert.

Zum anderen haben Nutzerbefragungen ergeben, dass diese nicht grundsätzlich Werbung ablehne. Gerade mal 25% wollen absolut keine Werbung, bei den deutschsprachigen Nutzern sind es sogar nur 15%, die immer Werbung blocken will.

Als Website-Betreiber finde ich den Schritt erst einmal grundsätzlich gut, auch wenn ich leider noch nicht davon profitieren kann.

Viele Blogger und Website-Betreiber stecken viel Arbeit in ihr Webangebot und stellen dies kostenlos online. Finanziert wird ihr Aufwand über Werbung, den sie einbinden. Wenn diese aber überhaupt nicht mehr durchkommt, schadet dies das gesamte Konzept und bedeutet auf lange Sicht das Aus für viele Fulltime-Blogger.

Das Signal, unaufdringliche Werbung zu tolerieren, finde ich grundsätzlich gut. Ich bin mal gespannt, wie sich diese Sache weiterentwickelt. Was ist mit euch?

Comments
  1. GF