KW47: Java Spieleentwicklung mit Slick Tutorial, TDD, Tweetsmap und mehr

Diese Woche war mal wieder eine Menge im Internet los.

Deshalb hab ich auch diese Woche wieder ein paar richtig tolle Artikel und Videos gefunden, die ich euch hier vorstellen möchte.Viel Spaß!

Java Spieleentwicklung: Einstieg in Slick – Tutorial

Frank Roth hat ein Einführungstutorial für die Java 2D Spiele-Engine Slick erstellt und dieses auf seinem Blog veröffentlicht. In diesem lernt ihr wie ihr den Spieleklassiker Pong nachprogrammiert.

Hier geht es zum Game-Tutorial.

Mein perfektes Leben im IKEA-Katalog

Auf GeekPalast hab ich einen interessanten Kurzfilm gefunden. Wie würde es wohl aussehen, wenn man in den IKEA-Katalog hinein gebeamt werden würde?

Wohl ähnlich wie in dem folgenden Film:

Tweetsmap

Ihr habt einen Twitter-Account und ihr möchtet gerne mal wissen, wo eure Follower eigentlich her kommen? Tweetsmap macht das für euch.

Testgetrieben? Status quo

Bis letztem konnte man fast überalle nur eines Lesen, wenn man über Softwareentwicklung etwas lesen wollte: Testen, testen, testen.

Langsam gibt es hier anscheinend einen kleinen Wandel. Dieser sagt jetzt nicht gleich ganz „Tschüss Tests“, aber es wird differenzierter auf die Situationen geguckt. Ich hatte ja bereits vor zwei Wochen auf einen YAGNI-Artikel hingewiesen, der darüber handelte.

Und auch diese Woche bin ich auf den Artikel Testgetrieben? Status quo von Robert Mischke gestoßen, in dem er über seine momentane Situation in Sachen TDD berichtet.

Alternate Ending – Back to the Future

Es ist immer wieder genial auf was für Ideen manche kommen.

So hat man sich im folgenden Video zum Beispiel überlegt, wie es wohl aussehen würde, wenn Doc Brown sich und Marty Mc Fly mit der Zeitmaschine ausversehen in das Star Wars Universum geschickt hätte.

Ein schönes Wochenende euch allen!

Carsten