Amazon wechselt von Flash zu Silverlight

Amazon wechselt bei seinem Video-on-Demand Dienst Lovefilm.de die Laufzeitumgebung aus.

So entfernt das Internetunternehmen Adobe Flash und ersetzt es durch Microsoft Silverlight.

Gerüchte um Flash und Silverlight

Es ist schon heftig, was man so in den letzten Tagen und Wochen so ließt. Vor zwei Wochen verkündet Adobe plötzlich das Ende ihres Mobil-Plugins for Flash, womit in Zukunft auf keinem Smartphone und Tablet kein Flash mehr laufen wird.

Wenige Tage später kündigt Adobe weiter an sein Flex-SDK, welches zum Entwickeln von Flash gestützten Rich Internet Applications dient, an die Open Source Community Spoon zu übergeben. Als Begründung wurde unter anderem der Schwerpunktwechsel von Adobe auf HTML5 genannt.

Aber auch bei Silverlight kursieren Gerüchte, dass die kommende Version 5 vielleicht die letzte sein könnte. Wenn man aber die neuesten Entscheidungen bei Amazon betrachtet, muss man ehrlich fragen, ob an diesen Gerüchten wirklich so viel dran ist.

Druck aus der Filmindustrie

Der Hintergrund für Amazons Wechsel von Flash zu Silverlight ist nämlich keine Entscheidung von Amazon, sondern eine Forderung der Filmhersteller. Und es ist es nicht eine Forderung eines einzelnen sondern gleich mehrerer Filmstudios.

Diese würden nur noch Filme zur Verfügung stellen, wenn Amazon auf Silverlight umstellen würde. Und wenn Amazon aufgrund dieser Drohung tatsächlich seinen kompletten Dienst umstellt, dann sind das bestimmt nicht nur irgendwelche kleinen Filmstudios.

Gründe für den Framework-Wechsel

Als Grund für die Silverlight-Forderung wird der Punkt Sicherheit wie auch eine bessere Vorbeugung gegen Film-Piraterie genannt. Aber auch Amazon sieht mittlerweile Vorteile in der Umstellung, denn Silverlight bietet die Funktion die Bildqualität automatisch an die Internetgeschwindigkeiten anzupassen, was ein gleichmäßigeres Streaming ermöglicht.

In den nächsten Wochen werden noch Silverlight und Flash gleichzeitig angeboten, dann wird Flash komplett eingestellt. Danach können nur noch Trailer angeschaut werden, wenn kein Silverlight installiert ist.

Während sich für Flash in der Tat langsam ein Ende abzeichnet, wird die Zukunft von Silverlight immer fragwürdiger. Einerseits wird bei Windows 8 überhaupt nicht mehr von Silverlight gesprochen, auf der anderen Seite setzt Windows Phone 7.5 voll auf Silverlight. Und auch die Filmindustrie scheint ja von dem Microsoft-Framework voll angetan zu sein.

Ich bin jedenfalls gespannt, was wir als nächstes von Silverlight und Flash zu hören bekommen. Was denkt ihr?
kick it on dotnet-kicks.de

Comments
  1. CPlusSharp
  2. Manuel
  3. Markus W. Wielandt
  4. Deutschlehrer
  5. Hellsfoul