Blogstatistik der ersten drei Jahre

Als mein Blog drei Jahre alte wurde, kamen von einigen die Bitte, mal ein paar Statistiken zu veröffentlichen.

Dieser Bitte möchte ich nun gerne nachkommen.

Viel Spaß!

Allgemein

Um euch zu Beginn erst einmal einen einigermaßen guten Überblick zu geben, sind hier erstmal ein paar allgemeine Daten zu meinem Blog.

Alle folgenden Werte beziehen sich auf die vergangenen drei Jahre:

  • 756.951 Seitenaufrufe
  • 363.881 Besuche
  • 679 Artikel
  • 1370 gültige Kommentare
  • 6945 Spam-Kommentare (wobei diese in der letzten Zeit drastisch zunehmen)
  • 3:03 Minuten durchschnittliche Besuchszeit
  • 2,08 Seiten wurden durchschnittlich bei jedem Besuch betrachtet.

Besucherquellen

14% meiner Besucher kamen bisher über einen Direktzugriff, 18,83% über einen Link einer fremden Website und 67,17 Prozent aller Besucher kamen über Suchmaschinen.

Suchmaschinen

Die Suchmaschinen sind damit die absoluten Traffiklieferanten für meinen Blog. Wer hiervon die List anführt dürfte klar sein.

  1. Google (238.501)
  2. Bing (2682)
  3. Search (1134)
  4. Yahoo (1.016)

Alle anderen Suchmaschinen spar ich mir, da deren Beiträge zu meinem Traffic wirklich nicht nennenswert waren.

Verweisende Websites

Bei den verlinkten Websites kann man einiges interessantes ablesen. So lieferte YouTube mit 25.719 Besucher ingesamt die meisten. Allerdings hat sich der Anteil am gesamten Traffic geändert.

Während der Veröffentlichung meiner Unity3D-Tutorials kamen über 2000 Besucher im Monat über YouTube auf meine Website. Danach ebbte dies rasch ab, sodass mittlerweile „nur“ noch etwa 1300 Besucher im Monat über das Video-Portal auf meinen Blog gelangen. Aber auch dies finde ich immer noch sehr beachtlich.

Dahinter folgen dann die verschiedenen Entwickler-Netzwerke wie das iPadTeam.de (4.100 Besucher), dotnet-kicks.de (2978) oder auch das deusche Unity-Community Forum (1735 Besucher).

Hier mal eine kurze Auflistung der Top 10 Traffic-Lieferanten, bei der ich die Suchmaschinen-Domains aber entfernt hab:

  1. youtube.com (25.719)
  2. ipadteam.de (4.100)
  3. dotnet-kicks.de (2.978)
  4. forum.unity-community.de (1.735)
  5. bloggerei.de (1.709)
  6. t3n.de (1.296)
  7. selbstaendig-im-netz.de (1.041)
  8. vistaheads.com (850)
  9. mjusix.blogspot.com (762)
  10. psd-tutorials.de (679)

Was ist mit Social Media?

Als erstes darf man bei Social Media natürlich nicht YouTube vergessen, welches mir immer noch viele Besucher beschert (siehe oben).

Aber auch Twitter, wo ich erst seit August angemeldet bin, lieferte mir bereits insgesamt 258 Besucher, die ich sonst wohl nicht auf meinem Blog hätte.

Beliebteste Artikel

Die folgenden Artikel sind diejenigen, die am häufigsten angeschaut wurden.

  1. Unity3D Einsteiger Tutorials (65.934)
  2. Stundensatz – und Honorar- Rechner für Selbständige (33.061)
  3. HowTos und Tutorials für Programmierer und Softwareentwickler (29.739)
  4. Kostenlos 3D-Spiele entwickeln mit Unity3D (21.310)
  5. Tutorial-Serie: Gameentwicklung mit Unity3D #1 – Einführung, Objekte und Rigidbody (18.118)
  6. Kostenloses Microsoft SQL Server 2008 Management Studio Express (11.794)
  7. Erfolgreich selbständig in der IT-Branche (10.825)
  8. iPad-Apps mit .NET entwickeln  (10.171)
  9. Unity3D KI / AI – Tutorial Serie  (9.611)
  10. Tutorial-Serie: WPF 3D Picture Cube – Animation Teil 1  (7.770)

Besucherzahlenentwicklung

Insgesamt kann ich sehr zufrieden sein, wie sich mein Blog entwickelt:

Wie man gut sehen kann, gehen beide Grafen (gelb: Besucher, blau: Seitenaufrufe) nach oben.

Auch den Wegbruch der Besucher Anfang des Jahres durch die Beendigung meiner Tutorial-Reihen, hab ich mittlerweile wieder kompensiert.

Und wenn alles klappt, dann werde ich im nächsten Jahr die 20.000er Marke auch endlich knacken. Denn zur Zeit befinde ich mich mit meinen Besucherzahlen immer knapp darunter.

Zugriff über mobile Geräte

Bei meinen Besuchern scheint Apple sehr beliebt zu sein. So führt das iPad die Liste der Mobil-Geräte an, gefolgt vom iPhone.

  1. iPad (2.939)
  2. iPhone (1.996)
  3. Android (1.175)
  4. iPod (930)
  5. Symbian OS (108)
  6. BlackBerry (19)
  7. Windows (19)

Insgesamt kann man aber schon sehen, dass Zugriffe über Mobil-Geräte doch eher eine untergeordnete Rolle spielt. Schließlich sind die Zahlen in den Klammern die Zugriffe in den gesamten drei Jahren. Auf der anderen Seite ist es aber auch wieder mehr, als ich eigentlich gedacht hätte.

Soviel erst einmal zu meinen Statistiken. Ich hoffe, dass sie euch gefallen haben und auch alle interessanten Daten umfassen. Sollten noch Fragen offen sein, dann immer raus damit 😉

Comments
  1. Luca
  2. Lain