MMORPG M2 versehentlich gelöscht

Dass das Erstellen von Backups durchaus einen Sinn hat, musste jetzt das koreanische Onlinegaming-Portal Hangame schmerzhaft feststellen.

Bei Wartungsarbeiten wurden nämlich Teile des Onlinegames M2 der Firma Sankando unwiderruflich gelöscht, was das Ende des gesamten Spiels bedeutete.

Datenlöschung wegen Wartungsarbeiten

Es klingt schon etwas verrück: Da macht der koreanische Anbieter für Onlinegames Hangame ein paar Wartungsarbeiten und am Ende muss ein gesamtes Onlinegame abgeschaltet werden.

Und warum? Weil bei diesen Arbeiten Teile des Programmcodes gelöscht wurden.

Backup fehlanzeige

Kein Problem, es gibt ja Backups, könnte man da meinen. Aber nein: Bei Hangame gab es keine Backups von diesem Code – zu mindest keine funktionsfähigen, die man zurückspielen hätte können!

Und weil das Entwickeln des verlorenen Codes anscheinend zu viel Aufwand bedeutet hätte, blieb dem Onlinegame-Anbieter offensichtlich nichts anderes übrig als kurzer Hand das gesamte Free-to-Play MMORPG M2 einzustellen.

Das ist schon echt ein starkes Stück, wenn ihr mich fragt. Okay, wenn soetwas einem kleinen Hobby-Webmaster passiert, dann könnte man noch sage, dass der wohl nicht so große Ahnung hatte. Aber bei einem großen Onlineportal? Das wäre ja so, als wenn Bigpoint keine Backups machen würde.

Der Rattenschwanz und die unbekannten Folgen

Ich will nicht wissen, was da hinter den Türen der Entwicklerfirma Sankando und dem Betreiber Hangame abgegangen ist, als das passierte. In der Haut des Veranwortlichen möchte ich jedenfalls nicht stecken.

Und an einem großen Projekt, was ein MMORPG auf jeden Fall ist, hängt ja nicht gerade wenig dran: angefangen bei den Updates, über In App-Veräufe bis hin zu Marketing-Aktionen, die momentan noch laufen oder gerade geplant waren. Überall sind bisher Mitarbeiter gebunden gewesen, die von heut auf morgen plötzlich nichts mehr zu tun haben oder spontan alles umplanen müssen.

Man stelle sich nur einmal vor, was das für ein Chaos gäbe, wenn soetwas bei „World of Warcraft“ passieren würde… ne, lieber nicht;)

Comments
  1. Stutzl
  2. GF