PETA ruft zum Super Mario Boykott auf

Jeder, der mal Super Mario gespielt hat, kennt wohl auch das Waschbärenkostum, das dem Nintendo-Maskotchen Superkräfte verleiht.

Die Tierrechtsorganisation PETA sehen darin nun einen Aufruf zum Tragen von Pelzen. Hätten sie sich vorher mal mit einem Japaner unterhalten…

Mario der Tierquäler

Vor kurzem hatte sich PETA schon über das Töten einer virtuellen Ratte in dem Computerspiel Battlefield 3 beschwert. Nun kommt das nächste Game an die Reihe: Super Mario.

So schreibt die Tierschutzorganisation auf ihrer Seite:

Wenn Mario unterwegs ist, die Prinzessin zu retten, hat er alle möglichen Mitteln, um seinen Feind zu besiegen, selbst das Tragen der Haut eines Marderhundes, welches ihm besondere Kräfte verleiht.

Tanooki ist vielleicht in den Mario-Spielen nur ein „Anzug“, aber im wirklichen Leben, sind Tanuki Marderhunde, die bei lebendigem Leib für ihr Fell gehäutet werden. Durch das Tragen des Tanooki sendet Mario die Nachricht aus, dass es OK ist, Pelz zu tragen.

Um dieses zu bestärken hat PETA sogar ein kleines Flash-Game entwickeln lassen, welches ihr auf deren Website spielen könnt. In dem spielt ihr ein nacktes Tanooki, welches von Mario sein Fell wiederhaben will.

Bild: PETA Flash-Game „Super Tanooki Skin 2D“

Kulturelles Missverständnis

Der Autor und Spieleübersetzer Matt Alt entgegnet diesen Vorwürfen in einem Interview mit kotaku.com, dass es sich hierbei um ein klassisches Missverständnis zwischen den Kulturen handele.

Denn der Name Tanuki steht nicht nur für einen Waschbären, der Begriff stünde in der japanischen Kultur auch für ein gestaltverwandelndes Fabelwesen, welches ein Symbol für Glück sei. Das sei auch der eigentliche Grund gewesen, warum die Spieleentwickler diesen Anzug für Super-Mario entworfen hätten.

Ich finde diese Aktion schon echt fragwürdig. Da sollten sich die PETA-Mitglieder lieber um echte Tierquäler kümmern, als sich über harmlose Videospieleentwickler aufzuregen. Aber mir scheint es so, als solle das Ganze sowieso nur ein bisschen für Aufsehen sorgen und PETA etwas Medienrummel bescheren. Gut, den haben sie jetzt.

Und wegen der Copyrightverstöße bei dem Flash-Game werden sie sicher auch noch mal in die Medien kommen;)

Was haltet Ihr von der Aktion?

Comments
  1. Sepp
  2. Stutzl
  3. IchBinIch
  4. TiberSeptim
  5. GF
  6. Kai