Ist nach Silverlight 5 Schluss?

Letzte Woche verkündete Adobe das Ende von Flash Mobil. Nun kursieren Gerüchte, dass auch bei Microsofts Silverlight bald das Ende gekommen ist.

Dies will jedenfalls die Tech-Bloggerin Mary Jo Foley aus mehreren Quellen erfahren haben.

Flash-Alternative Silverlight

Als Microsoft ankündigte einen Flash-Konkurrenten zu platzieren, waren die meisten mehr als skeptisch, ob der Softwareriese damit nicht mal wieder ein Eigentor schießen würde.

Aber Microsoft hat sich nicht beirren lassen und fleißig in ein Rich-Application-Framework investiert und hat nach und nach auch eine recht große Entwickler-Communtiy aufgebaut.

Windows 8 und die Metro-Apps

Seit einer Zeit ist allerdings zu beobachten, dass Microsoft sich langsam von seiner eigenen Idee verabschiedet.

Das beste Beispiel ist wohl das kommende Betriebssystem Windows 8. Dort wird mit den sogenannten Metro-Apps eine komplett neue GUI eingeführt, die Silverlight aber vollkommen außen vor lässt. Denn anstatt auf Silverlight zu setzen wird dort auf HTML5 und CSS3 gebaut (als Alternative zu .NET-Anwendungen mit C# / VB.NET und XAML).

Als dies bekannt wurde, waren bereits laute Beschwerden aus der Silverlight-Community zu hören. Böse Ahnungen keimten auf, dass Microsoft sich von dem Framework wohl verabschieden könnten.

Silverlight 5

Mittlerweile sind Gerüchte zu hören, die ein Ende von Silverlight tatsächlich bestätigen könnten.

Die ZDNET-Bloggerin Mary Jo Foley berichtet, dass sie von verschiedenen Quellen erfahren haben will, dass das bald erscheinende Silverlight 5 auch die letzte Version werden könnte.

Eine ihrer Quellen sprach sogar von einer großen Einschränkung der kommenden 5er Version, wonach diese nur noch den Internet Explorer auf einem Windows Betriebssystem unterstützten würde. Anderer Browser wie auch der Mac OS Support würde komplett fallen gelassen.

Ob diesem aber auch tatsächlich so ist, werden wir wohl erst erfahren, wenn Silverlight 5 wirklich veröffentlicht wird. Denn anstatt für Klarheit zu sorgen, haben sich die Redmonder bisher noch nicht zu diesen Gerüchten geäußert.

Silverlight 5 Enwickler müssen sich wohl oder übel noch ein bisschen gedulten, bis sie endgültig Klarheit erfahren. Allerdings würde ich mir schneller Klarheit wünschen.

Und ich muss sagen, auch wenn es vielleicht mit Silverlight womöglich doch weiter gehen sollte, wonach es zur Zeit leider nicht wirklich aussieht, so würde ich in dieser unklaren Situation niemandem dazu raten in die Silverlight-Entwicklung einzusteigen.

Aber was denkt Ihr über die Zukunft von Silverlight?

Comments
  1. Ben
  2. Tony