Kinect-SDK für kommerzielle Projekte kommt Anfang 2012

Wer mit der Bewegungssteuerung Kinect kommerzielle Eigenentwickungen machen will, der kann sich auf das Frühjahr 2012 freuen.

Dann wird nämlich ein kommerziell nutzbares Softwaredevelopment Kit (kurz SDK) für die Multisensor-Steuerung von Microsoft veröffentlicht.

Unverhofft kommt oft

Was ursprünglich nur für Microsofts Spielekonsole XBox360 gedach war, entwickelt sich langsam zu einer Steuerungseinheit für verschiedenste Softwareanwendungen.

Denn nachdem ein freier Entwickler bereits kurz nach dem Start der Spielekonsole schon ein Open Source Treiber für die Steuerung bereitstellte, scheint Microsoft langsam zu merken, dass sie mit dem Kinect-Sensor unbewusst voll ins Schwarz getroffen haben. Schließlich bietet die Kombination einer Tiefensensor-Kamera, einer Farbkamera sowie einem 3D-Mikrofon nicht nur Spieleentwicklern gute Einsatzmöglichkeiten .

Und so war es dann auch kein Wunder, dass Microsoft im Frühjahr 2011 auch ein Kinect-SDK nachschob, welches zunächst aber nur für unkommerzielle Produkte genutzt werden durfte, um so das Interesse weiter abzutasten.

Die Reaktionen scheinen positiv gewesen zu sein. Denn mittlerweile läuft bereits ein Pilotprojekt mit 200 Unternehmen, die nun auch an kommerziellen Softwareanwendungen arbeiten, darunter auch namenhafte Unternehmen wie der japanische Automobilhersteller Toyota.

Offiziell wird dann das SKD, mit dem dann eben auch kommerzielle Projekte umgesetzt werden dürfen, Anfang 2012 kommen. Ob und was dieses dann kosten wird, kann ich aber noch nicht sagen.

Aktuelles SDK downloaden

Wenn ihr schon einmal etwas in die Kinekt-Entwicklung reinschnuppern wollt, dann könnt ihr euch die kostenlose Version hier herunterladen.

Dort findet ihr auch die dazugehörige Dokumentation. Voraussetzung für das SDK ist Windows 7.

Weiterentwicklung der Kinect-Steuerung

Natürlich wird das kommende SDK natürlich wesentlich mehr Feautures bereithalten als die obige Version. So berichtet Alex Kipman von Microsoft, dass derzeit beispielsweise an einer Softwarebibliothek für die Erkennung der gängigsten Kinect-Gesten gearbeitet wird.

Aber auch an der Hardware wird weiter optimiert, so der Microsoft-Manager.

Ich denke auch, dass die Steuerung großes Potential bietet. An einer Adaption für eine neuartige Tablet-Steuerung wird ja auch schon gearbeitet. Warten wir als mal ab, wie sich das ganze entwickelt! Ich bin gespannt.

Und was ist mit euch?

Comments
  1. Ben