Googles Map-API ab sofort kostenpflichtig

Google hatte es im April angekündigt und setzt es jetzt in die Tat um: Die Programmierschnittstelle für Googles Karten- und Street-View-Dienst kostet jetzt abhängig von den Nutzung bares Geld.

Glücklicherweise ist nicht jeder davon betroffen, da diese neue Regelung erst ab einer bestimmten Anzahl von Zugriffen pro Tag greift.

API für Karten und Street-View-Bilder

Der Suchmaschinenanbieter bietet ja schon länger Softwareentwicklern eine API an, um deren Maps-API zu nutzen. Durch die Möglichkeit diese API kostenlos zu nutzen, haben natürlich auch viele Entwickler die Chance genutzt und integrierten den Dienst in ihre Websiten und Anwendungen.

Diejenigen Nutzer/Entwickler, die die API besonders viel nutzen, will Google nun zur Kasse bitten indem das Unternehmen die Zugriffe sich absofort ab einer bestimmten Grenze vergüten lässt.

Die Höhe der Gebühren hängt, wie gesagt, von den Zugriffszahlen ab. Hierbei wird das Laden der JavaScript- oder Flash-API gezählt, das Laden einer Karte per Static-Maps-Schnittstelle wie auch der Zugriff auf ein Panoramabild über die Street-View-Image-API.

Zur Zeit noch hohe Zugriffsgrenze

Bei Nutzern, die die API täglich mindestens 25.000 Mal am Tag verwenden, werden zukünftig mindestens 4 US-Dollar je 1000er Zugriff auf die Maps-API fällig.

Wie ihr euch vorstellen könnt, kommen wohl nur wenige Anwendungen bzw. Websites auf so viele Zugriffe auf diese API. Laut Google seien gerade mal 0,35% aller API-Nutzer von diesen Gebühren betroffen. bbc.co.uk berichtet, dass vorallem Unternehmen, die sich mit dem Thema Reisen beschäftigen, hauptsächlich die API nutzen und damit sich auch in diese Gruppe der „Power-API-User“ zu finden sein werden.

Aber auch wenn ihr die API nutzt und nicht so hohe Zugriffe habt, muss man natürlich bedenken, dass diese Grenze willkührlich gesetzt wurde und natürlich auch gesenkt werden kann. Und ich vermute ganz stark, dass Google dies über kurz oder lang auch tun wird. Aber soweit ist es ja noch nicht.

Comments
  1. Horst
  2. Horst