Alice-Model wegen Gaddafi-Äußerung gefeuert

Bisher kannte man nur das Gesicht von „Alice“-Model Vanessa Hessler, nun aber auch ihren Namen.

Nach ihren fragwürdigen Äußerungen bezüglich des Gaddafi-Clans wurde das visuelle Aushängeschild der Telefonmarke Alice vor die Tür gesetzt.

Absehbare Kündigung

Das war vorauszusehen, als ich am Wochenende von den Äußerungen des Alice-Models gehört hatte, war mir eines sofort klar: Ihren Job kann sie an den Nagel hängen. Und so kam es dann auch.

Zur Erinnerung:

Beziehung mit Gaddafi-Sohn

Vanessa Hessler, das Model, welches seit 2004 auf jeder Alice-Werbung zu sehen ist, hatte in einem Interview zur Verwunderung der meisten berichtet, dass sie vier Jahre lang mit einem Sohn von Muammar al-Gaddafi zusammen war.

Aber anstatt bestürzt über die Geschehnisse in Libyen zu sein oder sich vielleicht sogar für ihre Vergangenheit zu schämen, nahm sie die Gaddafi-Familie in Schutz.

So erzählte sie über ihren ehemaligen Geliebten Mutassim: „Seine Familie, seine Brüder sind nicht so, wie sie immer dargestellt werden. Das sind ganz normale Menschen.“ Weiter soll sie auch von Manipulation gesprochen haben und distanzierte sich von jeder Art „von Tyrannei, Gewalt und Unterdrückung“ (Quelle nordbayern).

Dabei muss man bedenken, dass Mutassim nicht irgendeiner war. Er war Sicherheitsberater seines Vaters Muammar al-Gaddafi und kommandierte eine Einheit der Regierungstruppen. Dass sie davon nichts mitbekommen haben will, klingt schon sehr… Ja wie eigentlich? Seltsam? Naiv? So richtig fällt mir dazu nichts ein.

Sofortige Vertragskündigung

Aus Unternehmenssicht kann ich die Entscheidung, den Vertrag, welcher erst kürzlich bis auf Ende 2012 verlängert wurde, sofort zu beenden, wie ich schon eingangs sagte, absolut nachvollziehen.

Ich hätte genauso gehandelt. Schließlich wird ihr Gesicht in der nächsten Zeit immer mit diesen Äußerungen assoziiert. Kein Wunder also, dass ein Alice-Sprecher ankündigte, schnellstens alle Materialien aus den Shops zurückzuziehen, auf denen das Model abgebildet sei.

Was haltet Ihr von der Geschichte und der Reaktion des Unternehmens?

Comments
  1. Sunny
  2. GF
  3. Petra