Das Ende des App-Hypes?

Eine interessante Diskussion gab es auf dem Digitalkongress „Digital Touch“ wo verschiedene Fachleute über die Zukunft des mobilen Internets diskutierten.

Dort stellte Heike Scholz die These auf, dass der Hype um Apps vorbei sei. Ist dem wirklich so? Und was meinte sie genau mit dieser Behauptung?

Der App-Hype

Heike Scholz schreibt auf ihrer Website Mobile Zeitgeist über „Trends, Anwendungen und Gedanken zum Mobile Business“. Dann müsste sie also wissen, wie es mit Apps auf mobilen Endgeräten derzeit aussieht. Und so behauptet sie eben, dass der App-Hype vorbei sei. Aber was meint sie damit genau?

Da es im Netz zu falschen Deutungen ihrer Aussage kam, hat sie sich auf Basicthinking hierzu noch einmal etwas genauer geäußert. Und so begründet sie ihre Behauptung damit, dass viele Unternehmen in der Vergangenheit einfach ohne vorher richtig zu überlegen Apps in Auftrag gaben und dabei völlig unrealistische Erwartungen hinsichtlich des Erfolges gehabt haben.

Mittlerweile hat ein Umdenken bei den Firmen stattgefunden, sodass nicht gleich alles mögliche in Form einer App umgesetzt wird.

Das bedeutet logischerweise nicht, dass Apps gleich tot sind, was Heike Scholz auch gar nicht sagen wollte. Aber der Hype um diese Anwendungen ist eben vorbei. Und so bilden sich langsam die Bereiche heraus, wo Apps wirklich sinnvoll sind.

Folgen für Entwickler und Nutzer

Die Folge dieser Einsichten ist natürlich erstmal eine geringere Anzahl neuer Apps in den App Stores. Aber auch ein Abflauen der Auftragslage bei den App-Entwicklern ist ein Resultat dessen.

Hinzu kommt natürlich auch die Einsicht bei vielen potentiellen Einsteigern dieses Entwickler-Bereiches, dass Downloadzahlen von mehreren Tausend Apps nicht gleich bedeutet, dass die App-Entwickler damit auch richtig Geld verdienen (siehe mein Artikel Preisanalyse – Was beim Verkauf eigener Apps / Assets übrig bleibt )

Aus Nutzersicht muss ich aber auch sagen, dass dies natürlich auch Vorteile hat. So dürfte es in Zukunft auch weniger Müllapps geben wird, die überhaupt keinen Mehrwert oder Unterhaltungswert bieten.

Zukunft für App-Entwickler

Auch wenn der Trend zu einem geplanteren Umsetzen von Apps übergeht, so vermute ich trotzdem dass das folgende Windows 8 durch seine Metro Apps noch einmal einen richtigen Schub für App-Entwickler geben wird.

Da Metro Apps in C# wie auch in HTML 5 entwickelt werden können, wird es viele Entwickler geben, die für das nächste Microsoft-Betriebssystem Apps entwickeln können und dies auch werden. Schließlich halte ich die Kombination aus PC – und Tablet Betriebssystem für sehr spannend. Und wer weiß, welches System neben Windows 8 in Zukunft auch noch auf Apps setzen wird…

Was ist eure Meinung dazu? Wird die Nachfrage an Apps und App-Entwicklern weiter abflauen oder kommt erst noch die richtige Hochzeit?

Comments
  1. Kevin Beld