Happy Birthday Windows XP zum 10. Geburtstag

Gestern ist das gute alte Microsoft Betriebssystem Windows XP 10 Jahre alt geworden.

Dabei war der Erfolg des Betriebssystems alles andere als abzusehen.

Vom Saulus zum Paulus

Erstmal wollte es keiner haben, und dann wollte es keiner mehr her geben: Windows XP.

Meine Güte, was haben die Leute damals Alarm geschlagen. Microsoft würde Nutzer-Daten abfragen, den Computer ausspionieren und den Rechner nach illegalen Programmen abscannen.

Heute redet kein Mensch mehr über diese Vorwürfe. Im Gegenteil, seit Microsoft das Service Pack 2 kostenlos bereitgestellt hat und damit viele Bugfixes und neue Features bereitstellte, wurde es bei den PC-Nutzern beliebter als jedes andere PC-Betriebssystem bisher.

Man überlege nur: Eigentlich endete der Support von XP nach fünf Jahren bzw. zwei Jahre nach Erscheinen des Nachfolgers. Das heißt, er hätte 2009 geändet (Vista kam 2007). Micosoft hat aber einen Rückzieher gemacht, sodass das Support-Ende auf den 8. April 2014 verschoben wurde. Das sagt einiges.

.NET Framework

Ein wichtiger Baustein für diesen langanhaltenden Erfolg ist ganz sicher das .NET-Framework, welches 2002 eingeführt wurde.

Windows XP ist das erste Betriebssystem, welches alle bisher erschienen Versionen unterstützt. Denn auch wenn die erste Version noch auf Windows 98 und 2000 lief, so konnte ab .NET 2.0 nur noch XP und neuere Systeme das Framework betreiben.

.NET-Anwendung können ja bekanntlich auf jedem Windows-PC laufen, egal welches Betriebssytem, hauptsache es unterstützt die dementsprechende Version des Frameworks, wofür das Programm entwickelt/kompiliert wurde.

Und wenn man ehrlich ist, war ja genau das doch häufig der einzige Grund, sich schnell ein neues Betriebssystem zuzulegen: Man wollte die neuesten Games spielen und Programme nutzen. Und das hatte sich mit dem Framework ja erledigt.

Aber nach 10 Jahren kommt ja dies nun doch wieder, und zwar mit den Metro-Apps. Diese können nur ab Windows 8 betrieben werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Windows Vista

Als zweiter wichtiger Punkt kann sicher auch der grandios gefloppte Nachfolger Windows Vista genannt werden.

Denn Vista ist als PC-Betriebssystem heute gerade mal so stark verbreitet wie Linux oder Mac OS. Den größten Teil teilen sich das aktuelle Windows 7 und eben das Geburtstagskind Windows XP. Dass der Support für die beiden Vista-Versionen Home und Ultimate schon 2012 und damit vor allen XP-Versionen endet, ist schon sehr aussagekräftig.

In diesem Sinne wünsche ich Windows XP alles Gute zum Geburtstag!