Roslyn: Neue Compiler API unterstützt .NET-Entwickler
Microsoft hat seinen zukünftigen Compiler Roslyn vorgestellt.
Rosylin wird allerdings nicht nur ein normaler Compiler sein. Er wird Entwickler zukünftig auch Möglichkeiten bei der Codeoptimierung liefern.
Roslyn Compiler
Wie man auf dem Blog von S. Somasegar, dem Senior Vice President von Microsoft, lesen kann, hat Microsoft das CTP (Community Technology Preview) von Roslyn, dem neuen C# und Visual Basic Compiler, veröffentlicht.
Roslyn ermöglicht Softwareentwickler den Compiler als Dienst bereits im Entwicklungsprozess zu nutzen und hilft den gerade zu schreibenden Code zu optimieren (Stichwort „scriptable Compiler“). Microsoft zeigt auf dieser Website ein Beispiel, wo Roslyn bei der Codeanalyse eine Optimierung bei der Definition der lokalen Variablen feststellt.
Compiler in C# und VB.NET entwickelt
Durch diese neue Möglichkeit haben die Entwickler die beiden Compiler für C# und Visual Basic komlett neu neugeschrieben.
Ursprünglich waren beide Compiler in C++ geschrieben, die neuen wurden in ihren eigene zu kompilierenden Sprachen verfasst.
So wurde der C#-Compiler in C# programmiert und der Visual Basic Compiler eben in VB.NET entwickelt. Auch wenn dies nicht notwendig gewesen wäre, so gilt es als Tradition einen Compiler in seiner Zielsprache zu entwickeln, so der Microsoft-Entwickler in seinem Blog-Artikel.
Wie eingangs erwähnt ist Roslyn noch nicht fertig: Der Compiler soll erst in Visual Studio 11 vorhanden sein soll. Trotzdem gibt es schonein Community Technology Preview, welches ihr testen könnt.
Wenn ihr Roslyn testen möchtet, dann benötigt ihr zusätzlich entweder Windows 7 oder Server 2008 R2 als Betriebssystem sowie Visual Studio 10 mit installiertem ServicePack 1 und dem Visual Studio SDK.
Hier geht es zum Download von Roslyn. Dort findet Ihr auch weiterführende Links zu den eben genannten Komponenten, die hierfür Voraussetzung sind.
Das klingt für mich wirklich spannend. Hier dürfte ein tolles Werkzeug enstehen, das bei der Codeoptimierung wirklich hilfreich sein wird. Was denkt Ihr über den neuen Compiler?