KW42: Quantum Levitation, Siri, mongoDB und mehr

Und schon ist die Woche wieder rum. Meine Güte ist die verflogen.

Es gab diese Woche aber auch wieder wirklich eine Menge tolle rSachen im Internet zu lesen und auch anzuschauen, wie z.B. das Quantum Levitation Video. Aber seht am besten selbst.

Quantum Levitation

Momentan sorgt ein Video mit Titel „Quantum Levitation“ für Aufsehen. Und zwar hat die Universität von Tel-Aviv mit Supraleitern beeindruckende Effekte erzielt, die sie auf der Jahreskonferenz der „Association of Science – Technology Centers“ ASTC präsentierten. Hierbei ist auch das folgende Video entstanden.

Wie der Effekt, der die Scheibe zum Schweben bringt, genau erzielt wurde, könnt ihr auf der Website der Forscher nachlesen. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Erfindung des Hyperraumantriebs und des Laserschwertes, oder? 😉

Oktober Ausgabe von freiesMagazin

Bereits letzte ist die Oktoberausgabe des Open Source Magazins „freiesMagazin“ erschienen und bringt jede Menge Infos aus den Bereichen Linux und Open Source (z.B. PHP und Python) mit.

Hier geht es zu der Ausgabe 10/2011.

Zwei kostenlose WordPress Themes

Kostenlose WordPress Themes sind ja immer so ein Sache. Da sind dann irgendwelche verschlüsselten Links drin, die man nicht rauslöschen kann (jedenfalls nicht ohne weiteres) oder andere Dinge, die nicht so schön sind.

Nun bin ich aber durch Zufall auf zwei Themes gestoßen, die wirklich zu empfehlen sind – nicht zuletzt auch, weil sie neben neuen WordPress-Features wie z.B. Artikelbilder und eigene Menüs auch unterschiedliche Bildschirmformate für PC, Tablet und Smartphone unterstützt.

Hier geht es zu den WordPress-Themes von elmastudio.de.

Siri Antworten

Siri ist der Name der Künstliche Intelligenz vom neuen iPhone 4s. Sie ist für die Smartphone-Steuerung via Sprache gedacht.

Dass man mit dieser Sprachsteuerung aber auch viel Schabernack treiben kann, seht ihr gut im folgenden Video:

WP-Tipp #034 – Multitasking, oder: Eine im Vordergrund, fünf im Sinn

Seit dem Mango-Update unterstützt das Windows Phone Betriebssystem auch Multitasking.

Ein paar interessante Infos zur Bedienung wie auch weiterführende Links für Entwickler gab es diese Woche in einem Artikel von Gordon Breuer nachzulesen. Hier geht es zu seinem WP 7 Multitasking-Artikel.

Einführung in mongoDB

Wer nicht weiß, was sich hinter mongoDB verbirg, der sollte bei CodeInside vorbei schauen. Oliver Guhr erklärt dort, wie ihr mit dieser Datenbank arbeitet und diese auch aus einem C# Projekt ansprecht.

Hier geht es zu dem mongoDB Einsteiger-Tutorial.

Die neuesten Facebook-Features

Die Video-Satire-Serie von DasDing.de hat ein kleines Werbevideo gemacht wo „neue“ Facebook-Features gezeigt werden.
Demnach hat Facebook bald mehr Ticker, mehr Porno und noch mehr „gefällt mir“.

Ein schönes, sonniges Wochenende!

Gruß,

Carsten