Android 4 – Infos und Entwicklerkit SDKr14 downloaden

Gestern ist das langerwartete Android 4 erschienen, das bei vielen wohl eher unter dem merkwürdig klingenden Codename „Ice Cream Sandwich“ bekannt sein wird.

Damit App-Entwickler auch die neuen APIs von Android 4 nutzen können, wurde passend dazu auch gleich das dazugehörige Softwareentwickler Kit SDKr14 veröffentlicht.

Galaxy Nexus

Gestern hat Google gemeinsam mit Samsung Android 4.0 vorgestellt. Dabei wurde gleichzeit auch Samsungs Smartphone “Galaxy Nexus” der Weltöffentlichkeit präsentiert.

Beim GUI-Design des neuen Betriebssystems haben sich die Entwickler offensichtlich von Microsofts Metro-Design inspirieren lassen, welches ja auch bei Windows Phone 7.5 bzw. 7 wie auch bei Windows 8 zum Einsatz kommt.

Funktional wurde auch eine Schippe drauf gelegt. Das folgende Video, das Android 4 auf dem neuen Galaxy Nexus zeigt, demonstriert kurz die wichtigsten.

Android 4

Das neue Betriebssystem Android 4 bietet neben einem neuen User Interface inklusiver neuer Steuerelemente auch ein neues Input Framework. Dieses unterstützt unter anderem auch Cursor Hover Events sowie Mouse Button Events.

Mit Hilfe neuer Social-Funktionalitäten im Contacts Provider können App-Entwickler mit Informationen aus sozialen Netzwerken arbeiten.

Im Bereich Multimedia wurden auch neue Möglichkeiten implementiert, wie z.B. ein Media Effects Framework mit dem ihr Fotos und Videos bearbeiten könnt.
Mit dem neuen „Android Beam“ könnt ihr NDEF Nachrichten zu einem anderen Android-Gerät senden. Dieser Dienst funktioniert aber nur, wenn zwei Android-Geräte maximal 4 cm von einander entfernt sind.

Weiter gibt es neue Render-Möglichkeiten, neue Features zum Erstellen von Enterprise Applikationen, Wi-Fi Direct und vieles mehr.

Details zu den Neuerungen findet Ihr auf der Website von Android. Zudem könnt ihr euch dort auch das Software Development Kit kostenlos herunterladen. Das Android SDK r14 steht für Windows, Mac OS X und für Linux zur Verfügung. Außerdem gibt es ein Plug-in für Eclipse, das das SDK direkt in die Open Source IDE integriert.

Hier geht es zu den Infos und Downloads von Android 4.0.