Drei Jahre Der Softwareentwickler Blog

Mensch, da wird mein Blog drei Jahre alt und keiner merkt es, nicht einmal ich;)

Vor drei Jahren, im Oktober 2008 ist „Der Softwareentwickler Blog“ gestartet – Ein guter Zeitpunkt einmal zurück zu blicken und auch einen Blick in die Zukunft zu wagen.

Der Blogstart

Als ich am 8.10.2008 meinen „Hallo Welt“ – Artikel veröffentlichte, hätte ich nicht gedacht, dass der Blog (ja, er ist männlich!) tatsächlich mal drei Jahre und älter werden könnte.

Da ich damals in der Softwareentwicklung tätig war, suchte ich nach interessanten Blogs zum Lesen, Weiterbilden und natürlich auch zur Unterhaltung. Dabei stieß ich auf einige sehr interessante Fachblogs.

Aber leider fand ich keinen, der sich an Softwareentwickler richtete, aber Themen jenseits der Programmierung und Softwarearchitektur behandelte. Und so entschloss ich mich eben genau so einen Blog zu machen.

Natürlich wollte ich auch vor den einen oder anderen Tipp posten, über den ich während meiner Arbeit stieß. Aber der Schwerpunkt sollte eben nicht auf dem Analysieren verschiedener Code-Problematiken liegen.
Und so ist nach und nach dieser Blog entstanden.

Wendepunkte

Ein großer Einschnitt war vor zwei Jahren, als ich meine Job wechselte. So tauschte ich meine Stelle des reinen Softwareentwicklers gegen eine Tätigkeiten als hausinterner Entwickler für das Mircosoft ERP-System Dynamics NAV ein.

Dort war ich nun nicht mehr ausschließlich für das Programmieren und Entwickeln zuständig. Auch Administrationstätigkeiten und Mitarbeiter-Schulungen gehörten nun zu meinen Tätigkeiten.

Diese neuen Einflüsse fanden natürlich auch ihren Weg in den Blog. Gerade die Zusammenarbeit mit den Administratoren hat doch einen ziemlichen IT-Einfluss auf die Inhalte genommen.

Aber auch mein Hobby Unity, welches ich dank des Blogs erst so richtig kennen gelernt habe, hat seine Spuren hinterlassen.
Da es aber dies in der letzten Zeit immer mehr wurde und dieser Blog auch in Zukunft Softwareentwicklung und IT im Allgemeinen behandeln soll, hab ich mich dazu entschieden einen zweiten Blog zu starten. Dort berichte ich nun seit zwei Wochen täglich über Unity3D Neuigkeiten (siehe den neuen Menü-Punkt oben).

Die Zukunft von Der Softwareentwickler Blog

In der Zukunft wird es deshalb auf zwei Ebenen weiter gehen. Auf diesem Blog werde ich regelmäßig ausführliche Artikel zu unterschiedlichen IT-Themen veröffentlichen.

Auf Unity-News.de werden Nachrichten erscheinen, die sich eben mit der Spieleentwicklung beschäftigen. Allerdings heißt dies nicht, dass hier nichts mehr zu Unity erscheinen wird. Das wird natürlich auch bleiben, aber eben nur ab und zu und dann nur ausführliche Artikel. Für regelmäßige Informationen wird mein neuer Blog da sein.

Ich hoffe, dass das auch in eurem Interesse ist!

Gruß,
Carsten

Comments
  1. Kevin
  2. Ben
  3. Stanislav Silbermann
  4. Manuel
  5. incredibleLeitman
  6. Mario