Die neuen Features von iOS 5

Nachdem Microsoft vor wenigen Tagen begonnen hat sein Mango-Update auszurollen, folgt nun auch Apple mit einem  Update für sein mobiles Betriebssystem iOS.

Apples iOS 5 wird insgesamt 200 neue Features bereit stellen, worunter auch einige iPad-spezifische Funktionen dabei sein sollen.

iOS 5 Update

Ab nächster Woche soll iOS 5 erhältlich sein.

Eingetragene Entwickler sollen sie aber bereits jetzt schon inlusive neuer Entwicklungsumgebung herunterladen können.

Abschied von iTunes

Ein wichtiges Merkmal dieser Version ist sicher die langsame Abnabelung von iTunes.

Auch wenn natürlich iTunes nicht vollkommen verschwinden wird, so werden Nutzer von iPhones und iPads durch dieses Update auf jeden Fall unabhängiger von echten Desktop PCs mit Mac OS X oder Windows.

So erfolgt die Aktivierung beispielsweise über einen Assistenten, der den Nutzer auch durch die erste Konfiguration begleitet.

Und auch der Datenabgleich, für den bisher die iTunes-Software verantwortlich war, kann nun auch über das Internet wie auch über Apples neuen Cloud-Dienst iCloud erfolgen.

Änderungen im Benachrichtigungssystem

Große Änderungen gab es auch im Benachrichtigungssystem von iOS. So gibt es nun ein systemweites Benachrichtigungszentrum, welches alle eingehenden Nachrichten sammelt und, ähnlich wie bei Outlook, eine kleine Meldung erscheinen lässt. Klickt man dann darauf, gelangt der Nutzer direkt zu der Nachricht, ansonsten verschwindet die Meldung nach kurzer Zeit wieder.

Weiter gibt es auch einen neuen Benachrichtigungsdienst namens iMesssage, der allerdings nur zwischen iOS 5-Nutzern funktioniert. Der Dienst funktioniert über WLAN- wie auch über Mobilfunkdatenverbindungen.

Wie schon oben angedeutet, gibt es auch einige Features speziell für iPad-Nutzer. So wurde zum Beispiel an den Multi-Touch-Gesten gefeilt und auch eine zweigeteilte Tastatur ist jetzt möglich.

Fragwürdige Features

Aber auch ein paar fragwürdige Funktionen sind dabei. So ist dann auch möglich eigene iOS-Geräte von mir zu Orten.

Wenn ich meine eigenen Geräte einfach orten kann, warum soll das ein anderer dann nicht auch können? Natürlich gibt es jetzt auch schon technische Möglichkeiten dazu. Aber jede Weitere ist im Grund zu viel, vorallem wenn es sogar offizielle Wege gibt, die man nur noch knacken muss.

Und auch eine Fernlöschung soll dann möglich sein. Ob es da nicht auch irgendwann mal Ärger geben wird, werden wir sehen.

Fazit

Auch wenn da ein paar Sachen sind, die mir persönlich nicht so gefallen, denke ich, dass für die meisten iOS-Geräte-Nutzer wie auch -Entwickler dieses Update sicher eine spannende Geschichte werden wird.