Unity 3.5 vorgestellt

Zur Zeit findet gerade die Unity-Entwicklermesse Unite 11 statt. Auf Sprachen unter anderem Joachim Ante, der Chief Technical Officer von Unity Technologies sowie David Helgason, CEO von Unity Technologies.

Ein Highlight der Keynote war sicher die Vorstellung von Unity 3.5, das einige richtig nette Features mitbringen wird.

Die Features

Während der Präsentation wurden unter anderem folgende neue Features von Unity 3.5 vorgestellt:

  • Performateres Multithreading nutzendes Rendering
  • Lod Groups – Hierbei werden je nach Abstand zu einem Objekt ein detailiertere oder eine gröbere Variante des Objektes angezeigt.
  • Gamma Korrektur Rendering
  • Directional Lightmaps – Neues Lightmapverfahren, welches auch Licht-Glanzpunkte und Details von Normal unterstützt
  • Lightprobes – bewirken Lichtänderungen an beweglichen Objekten, welche durch nicht vorhandene „Lightmap-Lichter“ beleuchtet werden.
  • Shuriken – Ein neues Partikelsystem, welches unter anderem alle Parameter kurvenbasierend motivizieren lässt und auch auch im Editmodus viele weitere Features bietet.
  • Komplett überarbeitetes Occlusion Culling – Jetzt mit Vorschaumodus und wesentlich besserer Performance
  • Integrierter GPU Profiler
  • Integrierte Künstliche Intelligenz (AI) für Pathfinding und Massensimulation
  • Integrierte Versionskontrolle
  • Asset Cache Server zum Beschleunigen der Importvorgänge
  • Verbesserter Workflow beim Editieren verschiedener Objekte und beim Arbeiten mit Prefabs
  • Backend Optimierungen um Unity 60% schneller zu machen
  • Und 30 weitere Features!

Weitere Informationen erhaltet Ihr auf marketwire.

Die Keynote wurde übrigens mitgefilmt. Das Video steht aber noch nicht online. Sobald es da ist, werde ich es aber natürlich hier posten!