Tutorial: Mit Unity3D ein 2D Spiel entwickeln – Part 1

Die „Rocket 5 Studios“ haben eine neue Tutorial-Serie gestartet.

In dieser könnt Ihr lernen wie Ihr mit ausschließlich kostenlosen Tools, worunter sich natürlich auch die Free-Version von Unity befindet, ein eigenes 2D Spiel entwickeln.

Teil 1 der Tutorial-Reihe

Der Video Game Designer Tim Miller und Cathy Feraday Miller, die beiden kreativen Köpfe hinter den „Rocket 5 Studios“ wenden sich mit Ihrer Reihe vorallem an Einsteiger.

Und so beginnt der erste Teil der Serie zunächst auch mit der Vorstellung und Installation der ganzen kostenlosen Entwicklungswerkzeugen.

Die Tools

Zu diesen Tools zählen neben der kostenlosen Unity-Version auch das kostenlose Unity Asset Orthello 2D Framework, der TexturePacker (um sogenannte Sprite Sheets, also Bilderfolgen, zu erstellen), das Unity-Addon iTween wie auch das Unity-Pathfinding-Projekt.

Wer also einen Einstieg in die 2D-Entwickung mit Unity haben möchte oder einfach die anderen kostenlosen Tools mal kennen lernen möchte, der sollte mal bei den Rocket 5 Studios vorbeischauen. Speziell die das None-Unity-Produkt TexturePacker  könnten da sicher interesssant sein. Aber auch das relativ neue Orthello 2D Framework ist sicher spannend.

Das Tutorial

Hier geht es zu dem ersten Teil der Tutorial-Serie Make A 2D Game in Unity3D Using Only Free Tools.

Ich bin gespannt, wann die nächsten Teile erscheinen aber vorallem wie es in den nächsten Folgen dann weiter geht.