Microsoft und Intel entwickeln berührungslose Tablet-Steuerung

Touchscreens sind eine wunderbare Sache. Nur leider bieten die Bildschirme von Smartphones und Tablets nicht immer ausreichend Platz für eine gute Bedienung.

Das haben auch die Entwickler von Microsoft und Intel bemerkt und entwickelten eine neuartige berührungslose Gestensteuerung, die auch die Umgebung des Tablets mit einbezieht.

Kinect für Tablets

Ein bisschen erinnert mich das ganze an die Kinect-Steuerung der XBox 360 nur eben für Tablets und andere mobile Endgeräte: Es werden zwei Kameras an dem Tablet hochgeklappt, die die Bewegungen der Hände und verschiedener Gegenstände filmt. Diese Bildinformationen werden in Steuerbefehle umgerechnet mit denen die laufende Softwareanwendung dann gesteuert wird.

Es ist schon ziemlich tricky, was sich das Team aus Wissenschaftlern der University of Washington (UW) mit Entwicklern von Intel und Microsoft da ausgedacht haben.

Das Spannende an dem System ist, dass es zum einen unterschiedliche Objekte anhand ihrer Formen unterschieden und ihre Bewegungsrichtungen erkennen kann. Zum anderen ist auch interessant, dass es durch den andauernden Vergleich der Kamerabilder auch die Höhe der Objekte bestimmen kann. Hierdurch können auch Berührungen ermittelt werden, also eine indirekte Berührungsmessung.

Das folgende Video zeigt sehr gut, wie dies bisher in der Praxis aussieht:

Natürlich ist das alles noch nicht wirklich massenkompatibel.

Denn mobile Geräte hält man normalerweise in der Hand oder es liegt auf dem Schoß oder auf  dem wackeligen Tisch in einem Eisenbahnabteil. Und dafür sind mir diese „Antennenkameras“ einfach viel zu instabil. Aber als Idee finde ich diesen Ansatz durchaus spannend.

Ich kann mir auch vorstellen solch eine Steuerung bei normalen PCs einzusetzen, wo man vielleicht dann per Hand ein Objekt auf dem Bildschirm drehen kann oder ähnliches. In Science Fiction Filmen gibt es dazu ja schon reichlich Einsatzmöglichkeiten 😉

Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob sich so eine Steuerung eines Tages durchsetzen kann. Was denkt Ihr darüber? Ist das ganze zukunftsweisend oder doch eher nur eine Spielerei?

Comments
  1. Sveny
  2. Manuel