Kostenloses Add-in entfernt überflüssige Verweise in .NET Projekten

Wer ein .NET-Projekt entwickelt, der hat meist auch mit zusätzlichen Klassenbibliotheken zutun, der über Verweise extra in sein Projekt einbinden muss.

Nur wenn diese Verweise erst einmal gesetzt sind, müssen diese später nach einer Installation auf einem dritten Rechner auch funktionieren, egal ob die refernzierten Klassen in der Applikation tatsächlich auch benötigt werden oder nicht.

Um überflüssige Verweise automatisiert zu entfernen gibt es nun ein kleines Add-in für Visual Studio.

Warum ungenutzte Verweise problematisch sind

Das Entwickeln einer Softwareanwendung ist häufig eine sehr dynamische Sache. Komponenten werden eingebunden, sie werden getestet, und dann ggf wieder raugeschmissen.

Hierbei entstehen häufig Verweise zu Bibliotheken, die am Ende überhaupt nicht genutzt werden. Doch wer soll bei den ganzen Verweisen später noch durchsteigen?
Da ist es dann einfacher am Ende einfach alle benötigten Klassen in das Setup-Programm mit einzubinden, hauptsache die Applikation funktioniert auch auf dem Zielrechner.

Das Problem bei dieser Vorgehensweise ist natürlich, dass das Setup größer wird, als es eigentlich sein muss. Zudem wird das Projekt unübersichtlicher und fehleranfälliger.

Ungenutzte Verweise automatisiert entfernen

Um diesem entgegenzuwirken haben Visual Basic Entwickler schon länger die Möglichkeit über den Reiter „Verweise“ in den Projekteigenschaften den Button „Nicht verwendete Verweise…“ auszuführen, welcher alle ungenutzten Verweise aus dem Projekt entfernt.

Das neue Add-in „Reference Assistant“ macht das selbe, nur dass es eben auch von C# und C++ Entwicklern genutzt werden kann. Nun ist also Schluss mit der aufwendigen Suche nach ungenutzten Verweisen in C#-Projekten, schöne Sache.

Hier geht es zum Download vom Add-in „Reference Assistant“, welches Ihr in der Visual Studio Gallery herunterladen könnt: Reference Assistant.

Das Anwenden des Add-ins ist kinderleicht. Wenn Ihr auf das Referenzen-Symbol in Eurem Projekt-Ordner von Visual Studio klickt, dann erscheint im Kontextmenü zu den üblichen Menüfeldern der neue Menüpunkt „Remove Unused References“. Denn braucht Ihr nur ausführen und das war es schon. In einem weiteren Fenster werden Euch dann die ungenutzten Verweise aufgelistet, die Ihr dann per Knopfdruck entfernen könnt.

Viel Spaß beim Programmieren!

Comments
  1. Mario