18 Monate Gefängnis für Internet-Troll

ParagraphenzeichenDas Internet ist schon lange kein rechtsfreier Raum mehr. Das müsste sich mittlerweile rumgesprochen haben.

Dabei muss es sich nicht immer um illegale Downloads handeln. Es kann auch „schon“ das bloße Posten von Nachrichten ausreichen, um im Gefängnis zu landen, wie ein 25-jähriger Brite jetzt zu spüren bekommt.

Aber ganz ehrlich, schaut man sich an was dieser gemacht hat, hat er dies auch verdient.

Grenzen der freien Meinungsäußerung

Die Briten sind ja bekannt für ihren schwarzen Humor. Was sich aber der arbeitslose Brite Colm Colls geleistet hat, geht eindeutig zu weit und übersteigt auch bei weitem das, was man als freie Meinungsäußerung akzeptieren könnte.

Dieser hatte sich im Netz über die Tode von vier Jugendlichen extrem lustig gemacht und die Angehörigen verhöhnt. So hinterließ er bespielsweise geschmacklose Kommentare auf einer Gedenkseite einer Selbstmörderin, die sich vor einen Zug geworfen hatte. Später lud er sogar bei YouTube ein Video hoch, dass das Gesicht des 15-jährigen Mädchens auf der Front einer Lokomotive zeigte.

Für ein anderes Mädchen, welches an einem epileptischen Anfalls starb, erstellte er sogar gleich selber eine Gedenkseite. Dort schrieb er unter anderem dann „help me mummy, it’s hot in hell“, was der Mutter mehr als nur ein bisschen Schmerzen musste.

Ich finde es wirklich schon sehr heftig und ich frage mich, wie man soetwas tun kann.

Psychische Probleme?

In einigen Quellen wird geschrieben, dass die Verteidigung versucht hat das Urteil mit psychischen Problemen abzulindern, was aber nicht gelang. Der Brite wurde schließlich zu 18 Monaten Gefängnis verurteil.

Bei Heise kann man zudem lesen, dass er an dem Asperger-Syndrom, einer Form von Autismus, leide. Allerdings frage ich mich, ob diese Behauptung nicht einfach nur ein Versuch der Verteidigung war, das Strafmaß abzulindern.

Denn was ich über Autismus aus fachlicher Quelle erfahren hab, so setzen sich Autisten überhaupt nicht mit Fremden auseinander, schon gar nicht in so bösartiger Art und Weise.

Was haltet Ihr von dem Urteil? Gerecht oder überzogen?

Comments
  1. Moritz
  2. DougieHauser