Googles neue Programmiersprache Dart – Erfolg oder Reinfall?

GoogleGoogle will am 10. Oktober auf der internationalen Softwareentwickler-Konferenz GOTO sein neues Projekt vorstellen: Die Programmiersprache Dart.

Was hat es mit dieser Sprache auf sich? Und macht noch eine Programmiersprache überhaupt Sinn? Mehr dazu in diesem Artikel.

Was ist Dart?

Noch ist nicht all zuviel von Dart bekannt. Aber eines steht fest: Dart ist eine Programmiersprache für die strukturierte Webentwicklung.

Sie tritt also in Konkurrenz zu der sehr populären Skript-Sprache Javascript. Details werden, wie ich bereits in der Einleitung schrieb, auf der dänischen Softwarenetwickler-Konferenz Details bekannt gegeben. Allerdings lassen die Namen der Vortragenden schon tiefe Einblicke zu:

Mit den beiden Google-Ingenieuren Gilad Bracha und Lars Bak sprechen zwei nicht gerade unbekannte Entwickler aus der Branche. So leitete Lars Bak bereits das Google-Team für die JavaScript-Engine V8 im Google Browser Chrome. Davor hatte er bereits bei Sun an der Entwicklung von virtuellen Maschinen für Java mitgearbeitet.

Gilad Bracha widerum ist Erfinder der Programmiersprache Newspeak, welche unter anderem Objektorientierung und funktionale Programmierung unterstützt.

Bleibt die Frage: Braucht das Web noch eine Programmiersprache?

Noch eine Browsersprache?

Google präsentierte ja bereits vor zwei Jahren seine systemnahe und C-orientierte Programmiersprache Go, welche im Bereich der Programmierung von Serversystemen eingesetzt werden soll. Ich persönlich hab seitdem nie wieder etwas von der Sprache gehört oder gar mit ihr zu tun gehabt. Könnte Dart erfolgreicher werden?

Schaut man die Webprogrammierung mal an, merkt man schnell, dass eigentlich die gesamte Webentwicklung nur Stückwerk ist: PHP, Javascript, HTML, CSS usw. Und gerade Javascript ist nicht gerade eine Sprache, die wirklich ein komfortabeles Programmieren für Webentwickler ermöglicht. Von daher hätte eine neue, mächtigere Programmiersprache, wie sie Dart sein könnte, durchaus ihre Berechtigung.

Natürlich fände ich es persönlich richtig klasse, wenn so eine Sprache nicht nur ein „komfortableres Javascript“ darstellen würde, sondern auch noch PHP überflüssig machen könnte. Aber ob dies bei Dart angedacht ist, bezweifel ich, da hiervon bisher gar nicht die Sprache ist.

Aber Dart könnte tatsächlich eine für Entwickler schönere Sprache werden, welche ggf. auch mit passenden Entwicklungstools auffahren könnte.

Kann Dart im Web erfolgreich sein?

Allerdings bleibt die Frage immer noch, ob es möglich ist den alten Platzhirsch Javascript wirklich gefährlich zu werden. Und da hab ich wirklich meine Bedenken.

Wenn ich überlege, dass von HTML 5 schon eine halbe Ewigkeit geredet wird aber noch lange kein Standard ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass Google es gelingt, tatsächlich Javascript wirklich gefährlich zu werden. Aber man weiß ja nie. Schließlich hatte man Android am Anfang auch nicht so einen Erfolg prophezeit, wie er jetzt tatsächlich eingetroffen ist.

Was haltet Ihr von der Idee einer neuen Webprogrammiersprache?

Comments
  1. Java
  2. Manuel
  3. xrun