Apple-Samsumg-Streit: Tablet-PCs gab es schon in 2001 – Odyssee im Weltraum

Apple Langsam wird der Streit zwischen Apple und Samsung im wahrsten Sinne des Wortes richtig unterhaltsam.

Jetzt führt Samsung nämlich als Beweismaterial sogar Szenenfotos aus dem Stanley Kubrick Film „2001: Odyssee im Weltraum“.

Auch wenn es vielleicht ein bisschen verrückt klingt, so dumm ist das gar nicht.

Apples iPad-Kampf

Wenn mir vor einem Jahr jemand erzählt hätte, dass eine Firma ein Konkurenzprodukt verbieten kann, weil das ebenfalls „ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig gerundeten Ecken“ ist, welches zudem “eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts abdeckt“ besitzt, hierzu „die Ansicht einer metallischen Einfassung um die flache, klare Oberfläche“ besitzt und „ein Display, welches unter der klaren Oberfläche zentriert ist“ hat, dann hätte ich lauthals gelacht.

Ach ja, das letzte eindeutige Merkmal hab ich vergessen: Es hat „farbige Icons innerhalb des Displays“. Mehr dazu erfahrt in meinem Artikel Wie Apple es schaffte Samsungs Galaxy-Tab zu verbieten.

Alleine dies verursacht bei mir Kopfschütteln. Um das jetzt ganz ad absurdum zu führen, will Samsung nun als Beweismaterial auch noch den Science Fiction Kultfilm „2001: Odyssee im Weltraum“ heranziehen. In diesem gibt es ebenfalls einen Computer, der diese Merkmal besitzt.

Hier eine Filmsequenz aus dem Film:

Aber so verrückt dies auch klingt, dieses Vorgehen halte ich für ziemlich clever. Schließlich dienten ja schon häufig Ideen aus Filmen als Vorlagen für die Wirklichkeit, wie zum Beispiel beim User Interface vom Minority Report.

Ideenreichtum vor Gericht

Natürlich gab es in den 1960er Jahren noch keine funktionsfähigen Tablet-PCs, aber das Design, um das es vor allem in der deutschen Apple-Klage vorallem geht, gab es bereits offensichtlich schon damals.

Jetzt kann man über die fehlenden Icons streiten, aber da muss man echt sagen: Die gab es auch vorher schon bei Windows.

Der Streit zwischen Apple und Samsung wird mittlerweile in 19 Ländern geführt. Diese Strategie wurde nun in Californien gefahren. Mal sehen, ob sie auch in Deutschland zum Tragen kommt. Schließlich steht gerade die mündliche Verhandlung an, wo es genau um das Design geht. Gut vorstellen könnt ich mir das.

Ich bin jedenfalls richtig gespannt, wie das weiter geht. Und Ihr?

Comments
  1. Ben