Computer in der Post PC Ära

PCWie Steve Jobs bei seiner iPad 2 Präsentation ja feststellte, befinden wir uns bereits in der Post PC Ära.

Ist dem wirklich so? Wird es demnächst wirklich keine PCs mehr geben? Nur noch Tablets und Smartphones? Oder was gibt es stattdessen?

Post PC Ära

1999 formt der MIT-Wissenschaftler David Clark den Begriff Post-PC bei einer Präsentation über das Internet der Zukunft. 2007 streicht Apple den Begriff Computer aus seinem Namen und nennt sich seitdem „Apple Inc.“, Microsoft ist aktuell am Entwickeln der nächsten Windows-Version (Windows 8), die dann nicht mehr ausschließlich für Desktop-PCs sein wird sondern auch auch auf mobilen Endgeräten wie Tablets nutzbar sein soll. Und jetzt kündigt Hewlett-Packard (HP) auch noch an, gleich seine komplette PC-Sparte zu verkaufen.

Steve Jobs bei seiner iPad 2 Präsentation zu seinen Post PC Produkten:

Kein Wunder also, dass mittlerweile viele von der gerade beginnenden Post PC Ära sprechen. Auch ich denke, dass es tatsächlich so ist, dass sich die IT im Wandel befindet. Aber mal ganz ehrlich: Wann war sie das nicht?

Aber es stimmt schon, dass durch mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets bzw. Tablet-PCs neue Geräte auf den Markt gekommen sind, die in bestimmten Bereichen das gleiche können wie normale Desktop-PCs:

Im Internet surfen, E-Mailing, Games spielen und andere kleine Dinge, die über diese Geräte einfacher zu handhaben sind als mit einem komplexen PC, den man erstmal hochfahren muss, Programme evtl. starten muss usw.

Muss man aber deshalb gleich von einer neuen Ära sprechen?

Zukunft der Computer

Meiner Meinung nach wird in Zukunft der PC vorallem als Arbeitswerkzeug genutzt werden.

Welcher Softwareentwickler hat schon Lust seine Programme auf einem kleinen Tablet-PC zu entwickeln? Also ich nicht. Dafür braucht man nun mal Platz und Übersicht. Mir reichen schon manchmal nicht mal zwei Bildschirme, wie soll da ein winziges Tablet ausreichen?

Und wir Softwareentwickler sind da natürlich nicht alleine. Auch Webdesigner, Video-Cutter und andere Power-User benötigen ebenfalls die Attribute eines PCs, wo scheinbar leicht bedienbare Geräte eher suboptimal sind.

Sind wir schon in der Post PC Ära?

Schaut man mal bei Wikipedia rein, dann sieht man schnell, dass dort zwischen einem preisgünstigen Heimcomputer (Personal Computer) und einem leistungsfähigen Arbeitsplatzrechner (Workstation) unterschieden wird.

Und so gesehen ist der Begriff „Post PC Ära“ tatsächlich richtig und wir befinden uns gerade am Anfang dieser neuen Ära. , auch wenn ich den Begriff eigentlich nicht mag 😉

Ich vermute, dass „PCs“ in Zukunft vorallem in Form von Workstations als Arbeitsgeräte von Power-Usern genutzt werden. Der Otto-Normalverbraucher, der nur ein Gerät für kleine Dinge wie E-Mailing, Surfen etc. benötigt, wird dann wohl eher auf handlichere Geräte zurückgreifen wie z.B. einem Tablet, ein Smartphone oder ganz andere Geräte, die noch erst entwickelt werden.

Geräte wie Netbooks werden hierbei irgendwann komplett vom Markt verschwinden, da sie von der Bedienung her komplex wie ein PC sind, vom Nutzen aber eher einem Tablet ähneln.

Was vermutet Ihr? Wie wird die Post PC Ära aussehen?

Comments
  1. Christian
  2. Manuel
  3. Ruben
  4. Ruben
  5. Annika Winkler
  6. Andreas
  7. Hanna