Warum Unity3D Paypal aus den Asset Store verbannt

Das hat mich nun wirklich umgehauen: Ohne Vorankündigung verbannt Unity Technologies (meist Unity3D genannt) Paypal als Zahlungsmethode aus seinem Asset Store.

Aber was steckt dahinter? Warum macht das Unternehmen soetwas? Mehr dazu in diesem Artikel.

Kein Paypal in Asset Store

Da hab ich doch erst vor wenigen Tagen darüber geschrieben, wann man denn als Selbständiger ein Paypal-Konto haben sollte. Hierbei hab ich auch von Unitys Asset Store berichtet, wo man über Paypal bezahlen wie auch als Asset-Entwickler sein Geld überwiesen bekommen kann.

Und von heut auf morgen, ohne ein Vorzeichen, gibt es auf einmal diese Option nicht mehr im Asset Store. Das finde ich schon ziemlich heftig. Aber warum macht Unity soetwas?

Begründung von Unity Technologie

Interessanterweise gibt es bisher kein offizielles Statement zu diesem Vorgehen. Lediglich im Unity-Forum gibt es hierzu eine Äußerung von Seiten des Softwareunternehmens.

Das folgende Zitat stammt vom Unity-Forum-Administrator Nicholas:

Yes, we are leaving paypal. The reason is that we want to implement 1-click purchasing so you don’t have to be taken to an external site in order to verify your credit card. This we could not do with paypal.

With the new system, we are going though Bank of America – this means that every step of the way, your payments are join through fully compliant and licensed institutions. Your transfers are MORE secure with this new system.

There are a bunch of other improvements and general upcoming niceness that paypal stopped us from doing as well (Still secret; I’m really looking forward to showing what they are

We will still use paypal on the backend to deliver payments back to our users – but for frontend, it was just a crappy solution – the only thing they had going for it was that it was easy to implement.

Zusammengefasst bedeutet dies, dass Unity dies offiziell vorallem aus Sicherheitsgründen getan hat. Zum Zurücküberweisen von Geldern an Kunden würde aber immernoch Paypal genutzt werden.

Das wirft bei mir eine Frage auf: Erhalten Asset-Entwickler wie ich Ihr Geld noch via Paypal oder gibt es dort zukünftig nur noch die US-Dollar-Check Variante?

Ich vermute mal, dass Entwickler Ihr Geld auch in Zukunft noch via Paypal erhalten können. Warum ich dies denke, erläutere ich im Folgenden.

Der wahre Grund?

Wenn ich mir Unitys Erklärung genauer anschaue, kommt bei mir langsam eine Vermutung auf, wo der eigentliche Grund des Verbannens von Paypal zu suchen ist: Beim lieben Geld.

Denn bei Sicherheitsbedenken würden sie nämlich komplett auf Paypal verzichten, was sie aber nicht tun.

Bei einer Paypal-Überweisung zählt nämlich der Empfänger des Geldes, nicht aber der Versender. Und genau dort, wo Unity Geld an Paypal verliert, wird Paypal verbannt. Beim Zurücküberweisen, wo es nicht deren Konto belastet, wird aber Paypal eingesetzt, sehr auffällig.

Ich vermute mal, dass das Unternehmen mit der Bank of America bessere Konditionen ausgehandelt hat als sie bei Paypal haben. Deshalb gehen die Gelder nach Unity nur noch hierüber. In die andere Richtung können auch weiterhin Gelder überwiesen werden. Schließlich geht dies ja nicht auf Kosten des Unternehmens.

Fazit

Auch wenn ich weiterhin Unity begeistert nutzen werde, finde ich das Streichen dieser Zahlmethode wie auch das gesamte Vorgehen dabei sehr zweifelhaft.

Denn wie bereits oben erwähnt wurden weder Kunden noch die Produkt-Entwickler nich über das Vorgehen informiert. Ich weiß nicht einmal, wie ich bei der nächsten Auszahlung überhaupt mein Geld bekommen werde. Aber da hab ich ja bereits meine Vermutung zu oben geäußert. Mal sehen, ob ich Recht behalte.

Was haltet Ihr von der ganzen Geschichte?

Comments
  1. Basti
  2. Christian