Anhaltender Bedarf an Softwareentwicklern und ITlern

IT Jobs Zur Zeit scheint der Bedarf nach IT-Kräften so groß zu sein wie noch nie.

So berichtet zum Beispiel die IT-Projekt-Börse Gulp von der größten Nachfrage nach IT-Freiberuflern überhaupt.

Rasanter Anstieg

Die Nachfrage nach Softwareentwicklern und anderen IT-Spezialisten ist ungebrochen, sogar im Gegenteil, sie steigt.

Die Projektbörse Gulp meldete beim Bedarf nach Softwareentwicklern und anderen IT-Freiberuflern jetzt sogar einen Anstieg um 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Alleine im letzten Quartal wurden auf dem Portal 38.317 Suchanfragen für ITler gestellt. Im gesamten Jahr 2011 waren es bisher sogar 80.494.

Gesuchte Fähigkeiten bei IT-Freiberuflern

Besonders gefragt sind in diesen Anfragen Softwareentwickler mit Programmierkenntnissen in Java. Momentan bezieht sich fast jede fünfte Anfrage auf diese Sprache. Aber auch SAP-Kenntnisse stehen derzeit hoch im Kurs und befinden sich mit 17 Prozent nur knapp einen Prozent hinter den Java-Fähigkeiten.

Im Bereich der Betriebssysteme wird weniger überraschend meistens Erfahrungen mit Windows gefordert. Bei den Datenbanken steht Oracle ganz oben.

Auch IT-Angestellte werden gesucht

Aber nicht nur IT-Selbständige und Freiberufler werden gesucht, auch Festanstellungen stehen viele offen. Selbst bei bekannten Unternehmen, wo man gar nicht dran denkt, sind etliche Stellen für Softwareentwickler, Webentwickler u.a. offen.

Man schaue sich nur Webunternehmen an, die wohl jeder aus Funk und Fernsehen kennt: Ob es jetzt um den Online-Vergleich für DSL bei Check24 geht (hier geht es zu den offenen IT-Stellen von Check24 ) oder um Flirtportale wie Elitepartner.de (hier geht es zu deren offenen Stellen), sie sind alle auf der Suche nach Softwareentwicklern, Programmierern und anderen IT-Spezialisten.

Und auch auf spezialisierten Jobbörsen wie Webentwickler-Jobs stehen momentan wirklich viele Stellen offen. Ich finde das wirklich erstaunlich.

Selbst wenn ich mich in meiner direkten Umgebung umschaue und in den Regionalzeitungen blättere: Sobald es offene Stellen aus dem technischen Bereich gibt, dann sind das meistens IT-Jobs.

Vielleicht seh ich das jetzt auch ein bisschen zu rosa rot. Aber ein Bedarf ist auf jeden Fall da. Den kann man, denk ich, nicht weg diskutieren.

Wie sieht es denn bei Euch in der Nähe aus? Ist dort auch eine ähnlich steigende Nachfrage zu bemerken?

Comments
  1. Hamrath
  2. Markus
  3. Andy
  4. Rene