Zukunft vom Mono-Framework in trockenen Tüchern

Open Source Ich hatte Euch ja im Mai darüber informiert, dass der ehemalige Chef-Entwickler vom Mono-Framework Miguel de Icaza vor hat mit seinem neuen Unternehmen Xamarin das Mono Projekt weiter zu führen.

Nun wurde tatsächlich mit der Firma Suse Nägel mit Köpfen gemacht.

Übernahme von Novell

Nach der Übernahme von Novell durch die Firma Attachmate stand die Zukunft der Open Source Variante des .NET-Frameworks Mono auf wackeligen Füßen. Beinahe stand das ganze Projekt sogar vor dem Aus.

Aber glücklicherweise hat Chef-Entwickler Miguel de Icaza das Unternehmen Xamarin gegründet, mit dem er die Entwicklung weiterführen wollte und zudem mit den proprietären Varianten Mono for Android und MonoTouch (Mono für iOS) den eigentlichen Umsatz erzeugen.

Neuanfang mit Xamarin

Nun gibt es auch eine offizielle Bestätigung für dieses Vorhaben. Suse erlaubt nun offiziell der neuen Firma Xamarin die Nutzung des geistigen Eigentums von Suse/Novell bezüglich des Mono-Frameworks, Mono for Android, MonoTouch und den Mono Tools for Visual Studio.

Auch wenn nicht namentlich erwähnt, wird hiervon auch ganz sicher die kostenlose Entwicklungsumgebung MonoDevelop betroffen sein. Denn ohne diese würde es keine Entwicklungsumgebung auf anderen Plattformen als Windows geben.

Miguel de Icazas Softwareunternehmen übernimmt zudem die Weiterentwickung der Mono-Produkte sowie den technischen Support für Suse-Kunden, die Mono-basierte Produkte nutzen. Ich finde es richtig gut, dass hier eine Lösung gefunden werden konnte.

Nachfrage vorhanden?

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der Plan, das Unternehmen über Mono for Android und MonoTouch zu finanzieren, auch tatsächlich aufgeht. Schließlich erklärte der neue Suse-Chef Nils Brauckmann noch, dass er persönlich kaum Bedarf hierfür sieht.

Und wenn es wirklich mit Xamarin nicht klappen sollte, wird Mono dann wohl entgültig vor dem aus stehen. Und das kann ich mir als Untiy3D-Entwickler absolut nicht wünschen. Scließlich nutzt Unity das Mono-Framework im Hintergrund.

Was aber auf jedenfall schonmal mut macht, ist die Tatsache, dass auch der ehemalige Suse-Chef-Stratege für Open Source ebenfalls bei Xamarin eingestiegen ist und dort jetzt als CEO tätig ist. Das schafft schon einmal vertrauen und wird bei potentiellen Geschäftspartnern sicher positiv gesehen.

Ich wünsche jedenfalls Miguel de Icazas neuer Firma alles Gute und viel Erfolg!

Comments
  1. Basti