5 kostenlose IDEs/ Entwicklungsumgebungen für C#, Java u.a.

Open Source Wer auf der Suche als Softwareentwickler nach einer guten Entwicklungsumgebung (IDE) ist, der braucht heutzutage nicht zwingend zum Portemonnaie greifen.

Und nicht nur für Webentwickler sonder auch für C# und Java-Softwareentwickler gibt es eine große Auswahl an kostenlosen Entwicklungsumgebungen. Die fünf bekanntesten möchte ich Euch hier nun kurz vorstellen.

Visual Studio Express (Windows)

Visual Studio eine umfangreiche Entwicklungsumgebung von Microsoft. Hauptaugenmerk liegt auf der Entwicklung von Software, die auf dem .NET-Framework basiert. Aber auch C++, HTML, XML und vieles mehr wird unterstützt.

Zusätzlich zu den kostenpflichtigen Versionen gibt es auch die Express-Versionen, die funktional etwas eingeschränkt sind und jeweils nur eine Programmiersprache beherrschen. So gibt es eine Visual Studio Express-Version für C#, eine C++ Version und eine für Visual Basic .NET.

Außerdem gibt es die Web Developer Version mit der Webanwendungen in C# und Visual Basic entwickelt werden können und die Visual Studio 2010 Express für Windows Phone.

Letztere Express-Edition gehört zu den ebenfalls kostenlosen Windows Phone Developer Tools. Mit dieser können C#-Anwendungen sowie Games mit XNA und Silverlight-Anwendungen entwickelt werden. Seit neuestem gibt es auch eine VB.NET-Version, die aber nicht Silverlight und XNA unterstützt.

Visual Studio Express downloaden.

SharpDevelop (Windows)

SharpDevelop ist eine Open Source Adaption von Visual Studio Professional. Es unterstützt die beiden .NET-Programmiersprachen C# und Visual Basic.NET sowie Boo. Aber auch weitere Sprachen werden mittlerweile unterstützt.

SharpDevelop bietet Softwareentwicklern einen hohen Funktionsumfang, hingt aber natürlich seinem Vorbild, dem Visual Studio, hinterher. So werden Testroutinen, Formdesigner, Code-Converter, Refactoring, der .NET-Debugger cordbg und vieles mehr unterstützt.

SharpDevelop dowloaden

MonoDevelop (Windows, Linux, Mac OSX)

MonoDevelop ist eine Open Source ÍDE, die Anfangs geschaffen wurde um C#- und VB.NET-Applikationen auf Linux-Systemen zu entwickeln und zu betreiben. Mittlerweile werden weitere Sprachen wie Java, Boo, C/C++ und Nemerle. Auch werden mittlerweile Windows und MAC OSX als Entwicklungplattform wie auch zum Betreiben der entwickelten Software unterstützt. Als Plattform dient hierbei das Mono-Framework, welches eine Open Source Adaption des .NET-Frameworks von Microsoft darstellt.

Ursprünglich stammt MonoDevelop von SharpDevelop ab, hat aber mittlerweile nichts mehr damit gemein.

Unter anderem wird MonoDevelop auch standardmäßig mit der Gameentwicklungsumgebung Unity3D ausgeliefert.

MonoDevelop downloaden

Eclipse (Windows, Linux, Mac OSX)

Die Eclipse IDE ist eine Softwareentwicklungsumgebung für verschieden Softwarearten. Die bekannteste Verwendung ist aber die Java-Entwicklungsumgebung. Durch die offene PlugIn-Struktur und den vielen freien wie auch proprietäre Plugins ist die IDE einfach zu erweitern

Die bekanntesten PlugIns sind die Java Development Tools, die die Entwicklungsumgebung mit verschiedenen Views, Editoren, Wizards, Buildern, Code Merging, Refactoring Tools und vielen weiteren Funktionen für die Java-Entwicklung ausstattet.

Eclipse downloaden

NetBeans (Windows, Linux, Mac OSX)

Und auch die Softwareentwicklungsumgebung NetBeans ist ein Open Source Projekt. Diese wurde ursprünglich für Java entwickelt, unterstützt aber auch standardmäßig weitere Programmiersprachen wie C, C++, Javascript, PHP, Ruby und Fortran.

Durch Plugins kann die IDE umfangreich erweitert werden, sodass diese auch Perl, Adobe Flex, JavaMath, Python und viele weiteren Programmiersprachen unterstützt.

NetBeans downloaden

Kennt Ihr noch weitere empfehlenswerte IDEs? Oder nutzt Ihr möglicherweise nur proprietäre Systeme wie Visual Studio Professional?
kick it on dotnet-kicks.de

Comments
  1. &@?!!?