Apples Kampf um die Marke App Store

Apple Es scheint ein Kampf von Apple gegen die ganze moderne IT-Welt zu sein: Der Kampf um die Marke App Store. Dabei stammt der Name App Store nicht einmal von Apple selbst.

Im folgenden Artikel hab ich mal ein paar interessante Informationen rund um diesen Markenrechtsstreit zusammengetragen.

Am Anfang war Salesforce

Als Apple 2008 ein Onlinegeschäft online gestellt hat und dieses App Store nannte, hatte wohl keiner erwartet, dass dies mal zu einem der ganz großen Markenstreitereien führen würde.

Denn auch wenn Apple es ein bisschen so darstellt, als wären sie die Schöpfer dieses Begriffs, wurde der Begriff bereits lange vorher von der Firma Salesforce.com genutzt. Das Online-Unternehmen verwendete den Begriff AppStore nämlich schon im Jahre 2006 in dieser Presse-Veröffentlichung.

Auf jedenfall hatte Apple wohl das Markenrecht dann auch erst im zweiten Anlauf vorläufig erhalten, worauf Microsoft um den Jahreswechsel 2010/2011 Einspruch gegen das App Store Markenrecht erhob.
Apple blieb aber stur.

Und anstatt erstmal abzuwarten verklagten sie im März 2011 gleich erst einmal Amazon wegen ihres geplanten Amazon Appstore für Androidgeräte. Das war natürlich gleich eine echte Hausnummer. Allerdings scheiterte ein Eilantrag, sodass Amazon den Namen vorerst weiternutzen darf.

Neben Amazon wurden aber auch zeitgleich kleine Unternehmen abgemahnt, wie z.B. die Sexseite MiKandi, die einen „App Store for Adults“ (was es da auch immer zu kaufen gab;)) betrieben hatte. Kleinere Web-Unternehmen haben natürlich nicht so ein großes Finanzpolster wie Amazon, um sich dann auch dementsprechend gute Anwälte zu leisten…

Kurze Ruhepause

Danach schien es etwas stiller zu werden und man konnte fast meinen, dass vielleicht jetzt erst einmal abgewartet werden würde, wie denn nun das Urteil im Streit mit Microsoft ausgehen würde.

Aber im Juni kam dann die Meldung, dass Apple nun wieder eine Seite abgemahnt hatte. Dieses Mal war es die Website pcappstore.com. Hier verlangte Apple sogar gleich die ganze Domain für sich. Wenn man sich aber heute auf die Domain begibt, scheint es hier keinen Besitzerwechsel gegeben haben. Vermutlich haben sie sich wohl anderweitig geeinigt.

Jetzt, wenige Tage später, kann man nun von einem fünften Unternehmen lesen, welches in den Kampf um die Marke „App Store“ verwickelt wird. Die Freeware-Plattform GetJar hat auch eine Abmahnung erhalten.

Die Apple-Anwälte fordern das Unternehmen schriftlich auf, den Begriff „App Store“ nicht mehr zu verwenden, weil sonst rechliche Schritte war genommen werden würden. Aber auch GetJar will sich ähnlich wie Amazon wehren und hat vor sich nicht auf die Vorderungen der Apple-Anwälte einzulassen.

Langsam nimmt das wirklich Ausmaße an und ich verstehe nicht, warum Apple nicht erst einmal klärt, ob das Patent überhaupt rechtens ist. Denn was passiert eigentlich, wenn sich später herausstellt, dass die Abmahungen zu unrecht verschickt wurden, weil Apple überhaupt kein Anrecht auf die Marke hat? Droht Apple dann eine Lawine an Gegenklagen oder spielt das dann keine Rolle mehr?

Mir persönlich gefällt das Vorgehen des iPad-Herstellers nicht so wirklich, Freunde machen sie sich so jedenfalls nicht. Aber das muss jeder selber wissen, vorallem Steve Jobs.

Ich bin jedenfalls gespannt wie es da nun weiter geht.

Comments
  1. Sveny