Kostenloses E-Book: Handbuch zu Ubuntu GNU/Linux 11.04

Open Source Galileo Computing hat ein neues kostenloses E-Book im Sortiment: Das 1.118 Seiten umfassende Handbuch zu Ubuntu GNU/Linux 11.04 „Natty Narwhal“.

Mehr zu diesem E-Book aus der Galileo Openbook-Reihe erfahrt Ihr im folgenden.

Galileos Openbooks

Ich hatte Euch ja schon einige E-Books aus Galileos Openbook-Reihe wie zum Beispiel Java ist auch eine Insel, Einstieg in Visual Basic 2010 oder auch zwei C# E-Books vorgestellt.
Nun kommt ein neues dazu: Brandneu ist das komplett kostenlose E-Book: Handbuch zu Ubuntu GNU/Linux 11.04 „Natty Narwhal“ (zu deutsch „Schicker Zahnwal“).

Handbuch zu Ubuntu GNU/Linux 11.04

Wie der Buchtitel schon sagt, dreht sich hier alles um das neue Ubuntu-Betriebssystem. Und weil sich das Buch vorallem an Ein- und Umsteiger richtet, wird zunächst natürlich auf die Installation eingegangen.

Als nächstes werden häufig genutzte Dateiformate behandelt, welche Programme hierfür unter Linux zur Verfügung stehen und wie man diese installiert. Weiter wird auch auf die neue Benutzeroberfläche Unity eingegangen, nicht zu verwechseln mit der Gameengine Unity (häufig auch Unity3D genannt).

Außerdem wird eine kleine Einführung in das Programmieren unter Ubuntu eingegangen. So werden Grundlagen, Programmiersprachen und Werkzeuge vorgestellt bzw. erläutert. Schließlich wird auf Backups und das Thema Sicherheit eingegangen.

Nach diesen Themen geht es dann weiter, die wohl vorallem für Administratoren interssant sein dürften. Es werden in mehreren Kapiteln die Themen Virtualisierung, Serverinstallation und das Thema Netzwerk inklusive Internet behandelt und auch vertieft.

Alles in allem ist das Buch also für jeden gut geeignet der in das Thema Ubuntu GNU/Linux 11.04 einsteigt, unabhängig davon ob man das System als Endnutzer oder als Administrator für sein lokales Netzwerk oder im Internet betreiben will.

Kostenloser Download

Das Openbook ist als HTML-Version jeder Zeit online zu lesen oder auch als Download verfügbar. Kleiner Tipp, wenn Ihr Euch das E-Book herunterladen wollt: Den Download findet Ihr auf der linken Seite in der Sidebar. Ich musste erst einmal etwas suchen bis ich ihn gefunden hab, deswegen dieser Hinweis 😉

Hier geht es zum Handbuch zu Ubuntu GNU/Linux 11.04.

Comments
  1. Christian
  2. Ralf