Facebook bekommt Skype-Integration

facebook Mark Zuckerberg hat für Morgen, den 06.07.2011, „etwas Großartiges“ angekündigt. Mittlerweile steht auch fest was das ist: Eine Skype-Integration.

Aber nicht nur die Facebook-Anwender werden sich darüber freuen, auch Microsoft wird über diesen Schritt sehr erfreut sein.

Neues Feature

Nachdem Facebook-Gründer und CEO Mark Zuckerberg letzte Woche vor die Presse trat und ankündigte etwas Großartiges plane, begann sofort die Gerüchteküche an zu brodeln. Nun steht aber mit ziemlicher Sicherheit fest, dass Facebook eine Video-Chat-Integration erhalten wird, die von Skype stammt.

Der Video-Chat soll im Browser laufen, wobei es auch eine Desktop-Komponente enthalten soll. Wie diese aber aussieht, ist noch nicht bekannt. So ist auch noch nicht bekannt, ob hierfür etwas auf dem Betriebssystem installiert werden soll oder ob die Video-Komponente komplett im Browser laufen wird.

Hierzu gehört natürlich auch die Frage nach den unterstützten Plattformen (PC, Tablet, Smartphone) und Betriebssystemen. Wird es auf Windows-PCs genauso laufen wie auf MACs und Linux-Rechnern? Und was ist mit den Mobil-OS Android und iOS?

Es wird sicher spannend werden. Denn Skype gehört ja seit kurzem zu Microsoft und so bin ich auch auf die technische Umsetzung gespannt. Silverlight würde sich aus Microsoft-Sicht bestimmt anbieten. Für einen breiteren Einsatz bietete sich auch ein verstärkter Einsatz von HTML5 sehr gut an. Vielleicht was ganz anderes?

Microsoft-Technologie in Skype-PlugIn?

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Desktop-Komponenten gibt, die auf C# und dem .NET-Framework basiert, während die Web-Integration auf HTML5 aufbaut.

Der Grund für meine Annahme ist im Grunde ganz einfach: HTML 5 will heutzutage jeder moderne Browser können. Und C# bzw. .NET ist Dank der Mono-Familie auch auf allen wichtigen Betriebsystemen zu betreiben. So gibt es selbst für die mobilen Betriebssysteme Android das Mono for Android und für Apples iOS den Mono-Ableger MonoTouch.

And the winner is

Auf jedenfall gehört Microsoft zu den ganz großen Gewinnern dieser Integration.

Das Unternehmen hält ja bereits 1,6% der Anteile von Facebook. Eigentlich wollte Microsoft sogar die Internet-Plattform komplett kaufen, was Zuckerberg aber anscheinend nicht wollte. Jetzt verschafft sich Microsoft eben über diesen Weg etwas mehr Einflussnahme in die Weiterentwicklung des Netzwerks – geschickt.

Ich bin gespannt, was jetzt da im Genauen am Mittwoch kommen wird. Auch wird es sicher spannend werden zu beobachten, ob und wie sich Microsoft in Zukunft in Facebook einbringen wird.

Was denkt Ihr?

Comments
  1. Thomas Joachim Richter