Online Reputation Management

Sprechblasen In dem heutigen Gastbeitrag erläutert Stefan Mahlzahn was Online Reputation Management ist und was für Folgen ein schlechter Internet-Ruf haben kann.

Herr Mahlzahn ist Geschäftsführer des Unternehmens Reputationsverteidiger, welches sich professionell mit diesem Thema beschäftigt.

Am Ende zählt der Ruf im Netz

Ein großer Teil des alltäglichen Lebens findet heutzutage online statt. Immer mehr Privatpersonen, Selbständige, Organisationen und Unternehmen stellen Auszüge aus ihrem Leben auf Webseiten online.

Dabei sollte man aber bedenken, dass sämtliche Investitions- und Kaufentscheidungen von Unternehmen und Verbrauchern sich in direkter Abhängigkeit des guten Online-Rufs des jeweiligen Unternehmens befinden.

So steht und fällt die Markenidentität schnell mit dem jeweiligen guten Online Ruf.

Meinungsmultipliktoren

Die weltweite Vernetzung der User erzeugt eine Multiplikatorwirkung von einzelnen Meinungen über Privatpersonen, Unternehmen oder Produkte. Dabei sind die positiven Effekte natürlich erwünscht, aber wie schnell kommt es zu einer negativen Lawine von Informationen, die vom Betroffenen gar nicht mehr steuerbar ist?

Um in einer solchen Situation den guten Ruf zu wahren oder wiederherzustellen bedarf es nicht selten der Unterstützung von Spezialisten. Denn die Kontrolle der eigenen Beiträge im Web kann durchaus noch überschaubar sein. Aber was und vor allem wo schreiben andere User über einen?

Aufgrund der Menge an Webseiten ist dies für den Laien kaum noch kontrollierbar. Um den eigenen guten Ruf im Internet zu wahren, benötigt man deshalb häufig eine professionelle Online Reputation Management Software oder die Dienste einer dementsprechenden Agentur.

Was macht ein Online Reputation Management?

Haupsächlich sind es die permanenten Analysen und das Monitoring im professionellen Online Reputation Management die das Erscheinungsbild von Marken, Unternehmen und Personen schützen.

Gleichzeitig arbeiten sie an der durchgehend positiven Darstellung ihrer Kunden im Internet. Sie betreiben eine nachhaltige Imagepflege und untermauern täglich die wichtige Glaubwürdigkeit ihrer Klientel.

Denn ein fragwürdiger oder gar schlechter Ruf im Internet bedroht schnell die Existenz und den Erfolg von Unternehmen. Aber auch für Privatpersonen kann das Internet das schnelle Aus für die berufliche Existenz oder das private Glück bedeuten, Beispiele hierfür gibt es bereits leider viele.

Autor:

Stefan Mahlzahn ist Geschäftsführer von Reputationsverteidiger.de – einer global tätigen Reputation Management Agentur. Reputationsverteidiger überwacht Privatpersonen, Marken und Produkte von Unternehmen mit der Reputationobserver Online Media Intelligence Software.