Kostenloses Kapitel von -Das Blenderbuch 4.Fassung-

Blender Im Spätsommer kommt die vierte Auflage von „Das Blender-Buch“ in den Buchhandel.

Natürlich wurde die Neuauflage auf die aktuelle Version 2.58 ausgerichtet und bietet nun als Vorgeschmack auch ein kostenloses Kapitel als Free-Download an.

Das Blender-Buch

Das von Carsten Wartmann stammende Werk ist vorallem für Ein- und Umsteiger geeignet, die mit der neuen Blenderoberfläche nur wenig oder gar keine Erfahrung haben.

Dabei hat er neben 3D-Designern und Videofilmern auch Webdesigner und Spiele-Entwickler als Zielgruppe ausgemacht. Dementsprechend hält er sich natürlich vorallem an die Grundlagen der unterschiedlichen Funktionen von Blender.

Buch-Inhalt

Die hauptsächlich behandelten Themen sind

  • Modellierung mit Polygonen, Kurven und Oberfläche
  • Material und Textur
  • physikalische Animation (Rauch, Feuer, Stoffe, Flüssigkeiten)
  • 3D-Text und 3D-Logos
  • Animation mit Keyframes, Pfaden und Partikeln
  • Skelettanimation und inverse Kinematik
  • Integration von 3D-Objekten in Videofilme
  • Echtzeitgrafik für Spiele und Produktvisualisierungen

Der Autor

Carsten Wartmann hat ursprünglich Bioverfahrenstechnik studiert. Aber wie es ist, hat ihn sein Hobby, das Programmieren und speziell das Interesse an Computergrafik zu seiner eigentlichen Tätigkeit, die des 3D-Grafikers hingeführt. So hat bereits während seines Studiums in diesem Bereich gearbeitet und Vorträge und Fachartikel zu Blender gehalten bzw. veröffentlicht.

Etwas später hat er dann sogar an der FH Koblenz Lehrveranstaltungen zu diesem Thema geleitet. Zur Zeit konzentriert er sich wieder auf seine Tätigkeiten als freiberuflicher 3D-Grafiker und Buchautor.

Termine und das kostenlose Kapitel

Das Buch soll voraussichtlich im August veröffentlicht werden und 39,90 Euro kosten. Für ein Fachbuch ist dies absolut in Ordnung, da kenne ich wesentlich teurere.

Als Vorgeschmack gibt es schon einmal die Einleitung und das erste echte Kapitel als kostenlosen Download.

Ob es aber auch später das gesamte Werk dann in elektronischer Form geben wird, weiß ich nicht. Aber Grundlagenwerke wie dieses sind meiner Meinung nach sowieso immer noch in gedruckter Fassung besser. Natürlich kann man E-Books auch bequem auf Tablets oder E-Book-Readern lesen. Mir gefällt die gute alte Buchfassung aber immer noch besser. Vielleicht ist Einbildung, aber es ist doch noch was anderes, ob man auf eine beleuchtete Fläche schaut oder auf ein Blatt Papier.

Oder was meint Ihr?