Offizielles Jailbreak für Windows Phone 7

Windows Phone Das ist ja lustig: Während bei anderen Anbietern durch die Installation eines Jailbreaks gleich die ganze Garantie verfällt, gibt es bei Microsoft jetzt sogar ein offiziell erlaubtes Jailbreak.

Warum, wieso und weshalb erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Jailbreaks

Apple droht gleich mit dem Verfall der Garantie, Microsoft hilft sogar bei deren Entwicklung: Jailbreaks. Hierbei handelt es sich um Software, die Nutzungseinschränkungen von Mobilgeräten aushebelt.

Bei der Vorgänger-Version warnte Microsoft noch vor der Nutzung des Programms „Chevron WP7 Updater“.

Nun, wo der Nachfolger „ChevronWP7“ kurz vor Veröffentlichung steht, gibt es sogar eine offizielle Erlaubnis für dieses Programm und deren Anwendung. Der Hintergrund ist auch ziemlich einleuchtend: Microsoft hat beim Nachfolger gleich mitgearbeitet.

Aber warum entwickelt Microsoft ein Programm mit, welches die eigenen Sicherheitsmechanismen aushebeln soll?

Sinn des Jailbreaks

Die Begründung ist folgende: Ohne Jailbreak müssen Apps über den offiziellen Marketplace von Microsoft bezogen werden. Gerade im B2B-Bereich werden Apps nur speziell für einzelne Kunden erstellt. Und diese sollen natürlich nicht im App-Store zur Verfügung gestellt werden.

Diesen Bedarf hat Microsoft erkannt und will so natürlich diesen Nutzen der Smartphones auch offiziell nichts in den Weg stellen. Und so gibt es eben bald dieses offizielle Jailbreak.

Eigentlich ein ganz schön schlauer Schachzug, muss ich schon sagen. Denn so hat Microsoft im Bereich der B2B-Apps auf jedenfall einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Anbietern, die hier eine andere Strategie verfolgen.

Denn kaum eine Firma wird Workflows einführen, bei denen mobile Business-Anwendungen zum Zuge kommen sollen, deren Installation aber gleich die Garantie des Smartphones flöten gehen lassen.

Ich bin gespannt, ob Apple da nachziehen wird. Schließlich ist der Business-Bereich auch ein ziemlich großer. Und der Bedarf für mobile Anwendungen wächst auch dort stetig.

Weiß jemand von Euch, ob es ähnliches von anderen Anbietern gibt?
kick it on dotnet-kicks.de

Comments
  1. Manuel