Visual Studio Update und die Windows 8 Wut

Visual Studio 2010 Seit Microsoft Ende Mai die ersten Informationen zu Windows 8 herausbrachten, gibt es große Aufregung unter den Entwicklern.

Denn zur Verwunderung aller wurde hier anstatt von .NET und C# nur von HTML5 und Javascript gesprochen.

Das neue Visual Studio Update wird zu dieser Aufregung nicht unbedingt zur Beruhigung beitragen. Schließlich dient dieses genau dazu diese Technologien noch besser zu unterstützten.

Windows 8 Präsentation sorgt für Wut

Microsoft kündigte bei der Windows 8 Präsentation an, dass das neue Betriebssystem ein komplett neues Userinterface bekommen würde. Aber anstatt dabei auf typische Microsoft-Technologien wie .NET, Silverlight und C# zu setzen, soll dieses auf HTML5, CSS3 und Javascript basieren.

Warum hat Microsoft dann eigene leistungsfähige GUI-Frameworks wie WPF und Silverlight entwickelt und alle Entwickler in diese Richtung gedrängt, wenn sie nun auf freie Web-Standards wechseln? Kein Wunder also, dass die .NET- und Silverlight-Entwickler an die Decke gehen.

Keine Beruhigung in Sicht

Aber anstatt dass Microsoft die sehr hitzige Diskussion beschwichtigt, verweisen die Unternehmenssprecher und -Manager ständig auf die im September stattfindende BUILD-Konferenz. Dort will das Softwareunternehmen genauere Details preisgeben.

Als wenn diese doch sehr lange und ungewisse Zeit nicht reichen würde, bringt Microsoft jetzt auch noch ein Update für Visual Studio 2010 SP1 und Visual Web Developer SP1 heraus, welches genau auf diese Technologien ausgerichtet ist. Es nennt sich das „Web Standards Update“ und bringt u.a. Intellisense-Unterstützung für HTML5, CSS3 und Javascript.

Wenn Ihr das kostenlose Update haben wollt, dann könnt Ihr Euch das hier herunterladen: Web Standards Update

Microsoft und die Softwareentwickler-Community

Auch wenn ich nicht denke, dass Microsoft seine eigenen Technologien aussterben lassen will (vorallem das .NET-Framework halte ich für sehr wichtig für Microsoft), so empfinde ich deren Vorgehen als alles andere als zielführend.

Schließlich ist gerade die große Entwickler-Community ein wichtiger Erfolgsgarant für Microsoft. Denn ohne Entwickler gibt es keine Dienstleister, ohne Dienstleister gibt es für Kunden keinen Service, und ohne Service gibt es irgendwann keine Kunden. Und wenn Softwareentwickler nicht mit Microsoft planen können, wechseln sie irgendwann zu Plattformen und zu Technologien, mit denen man planen kann!

Was haltet Ihr von dieser ganzen Geschichte und dem Vorgehen von Microsoft?
kick it on dotnet-kicks.de

Comments
  1. Jens
  2. Jens