Kosten für Windows Azure online berechnen

Microsoft Wer sich mit Cloud-Computing beschäftigt, wird heutzutage auch irgendwann mit Microsofts Windows Azure in Berührung kommen.

Eine Frage, die sich bei mir zu diesem System immer gestellt hat, war: Was kostet das eigentlich?

Um diese Frage nun je nach Anwendungsfall zu beantworten, gibt es nun einen interaktiven Online-Kostenkalkulator.

Windows Azure und Cloud-Computing

Mit Windows Azure will Microsoft beim aktuellen Trend-Thema Cloud-Computing Fuß fassen. Die Plattform richtet sich dabei vor allem an Softwareentwickler, die ihre Anwendungen online zur Verfügung stellen wollen.

Wie es bei Cloud-Computing eben typisch ist, liegen auch hier die Programme sowie die Benutzer-Daten auf den Computern des Plattformanbieters, also Microsoft, und können so von jedem Client genutzt werden, der einen Online-Zugang zu dieser hat.

Ein Problem, welches ich aber immer sehe, ist das der Kosten. Als Vorteil von Cloud-Computing wird immer die Skalierbarkeit genannt. Aber was für einen Preis hat diese? Wie hoch sind die Kosten, wenn ich eine bestimmte Leistung benötige und wie hoch sind sie, wenn sich diese verändert?

Man kann zwar Festpreise für bestimmte Leistungen abmachen, wenn man aber diese überschreitet, welche Kosten entstehen dann?

Preise berechnen

Microsoft hatte hierfür bisher nur mehrere Tabellen, anhand dessen sich die Kunden ihren Preis zusammensuchen konnten/mussten (natürlich nur, wenn sie vorher wissen wollten, was sie zu zahlen haben). Das geht natürlich einfacher – das weiß auch Microsoft. Und so stellt der Windows Azure Anbieter seit neuestem einen Onlinekalkulator für diese Berechnung bereit.

Mit diesem könnt Ihr mit verschiedenen Reglern Preise berechnen lassen – kinderleicht also. Die einzige Frage, die trotzdem noch offen bleibt, ist: Was sind die richtigen Einstellungen der Parameter? Das muss der Nutzer selber wissen und sollte sich deshalb auch ein bisschen vorbereiten, wenn er versucht realistische Preise zu ermitteln.

Außerdem sollte man wissen, was sich hinter den verschiedenen Computer-Instanzen verbirgt. Das könnt Ihr hier nachlesen: Windows Azure Computer Instanzen.

Hier geht es zu dem Preis-Kalkulator von Windows Azure.