Jetzt downloaden: Windows Phone Developer Tools für Mango

Windows Phone Seit Längerem hört man im Zusammenhang mit Windows Phone 7 immer nur noch den Begriff „Mango-Update“.

Am Dienstag hat Microsoft nun das lang erwartete Update vorgestellt und damit auch die neue Version der kostenlosen Windows Phone Developer Tools freigeschaltet.

Was Mango bietet und wo Ihr die Developer Tools herunterladen könnt, erfahrt Ihr hier.

Das Mango-Update

Mit Mango wird alles besser – das hofft Microsoft und es sagen mittlerweile auch so ziemlich alle, die die Präsentation am Dienstag miterlebt haben. Das muss es auch, so soll das Update schließlich das Mobil Betriebssystem an die Spitze der aktuellen Mobil-OS bringen und Microsoft selber zurück zu den Spitzen-IT-Unternehmen bringen.

Zu den neuen Mango-Features: Insgesamt spricht Microsoft von über 500 neuen Features. Hierzu gehören Multitasking, ein Energiesparmodus, speicherbare Kameraparameter, Schnittstellen für Messager und Chats und noch eine Menge mehr.

Zu den Betriebssystem-Erneuerungen kommt noch eine neue Version des Internet Explorer 9 (inklusive HTML5 Unterstützung) wie auch eine mobile Version von Bing hinzu. Letztere wird mit einer Text, Bild, Barcode und schließlich sogar mit einer Audio-Erkennung bestückt sein, die über das integrierte Microfon im Smartphone angesteuert wird. Nützlich soll diese dann sein, um Musiktitel zu erkennen zu können, die dann, wenn gewünscht, über den Microsoft Online-Shop Zune gleich online gekauft werden können. Ein Schelm, der da Böses denkt;)

In dem folgenden Video seht das neue Betriebssystem-Update ein bisschen in Aktion:

Developer Tools

Gestern wurden deshalb nun auch die neuen Developer Tools online gestellt, die diese neuen Features auch unterstützen sollen (bisher ist es aber noch eine Beta-Version).

Windows Phone Developer Tools besitzt folgende Komponenten

  • Microsoft Windows Phone Developer Tools 7.1 (Beta)
  • Windows Phone Emulator (Beta)
  • Silverlight 4 SDK and DRT
  • Microsoft XNA Game Studio 4.0 Referesh Windows Phone Extensions
  • Microsoft Expression Blend SDK Preview for Windows Phone 7.1
  • WCF Data Services Client for Window Phone 7.1

Na dann mal viel Spaß beim Entwickeln! Hier geht es zu den Developer Tools 7.1 Beta.