3 Wege zur Kundengewinnung im Webhosting-Bereich

Projectplace Blog Marketing Dies ist ein durch hallimash vermittelter, honorierter Eintrag

Wer in einem gesättigten Markt Kunden ködern möchte, der muss sich heutzutage schon etwas einfallen lassen.

In IT-Bereichen wie bespielsweise des Webhostings kann dies manchmal gar nicht mal so einfach sein. Welche Mittel und Wege aber trotzdem zur Verfügung stehen, kann man gut bei Firma Febas erkennen.

Webhosting

Das Webhosting ist nun nicht gerade ein Markt, der wirklich spanned zu vermarkten geht. Vernünftige Anbieter bieten zwar Dienstleistungen an, die wichtig sind, aber leider schlecht zu vermarktet sind.

Denn bei solchen Leistungen kommt es vorallem auf Verlässlichkeit an. Abgesehen von Kundenzitaten kann man diese nur nicht wirklich vermarkten. Und auch diese erwecken zumindest bei mir eher Zweifel als wirkliches Vertrauen. Denn wer kann mir schon sagen ob diese Stimmen auch wirklich echt sind?

Febas

Der in Osnabrück ansessige IT-Dienstleister Febas bietet unterschiedliche Webhosting und Dienstleistungen an. Hierzu gehören beispielsweise Produkte wie Webspace, Domains, Spamschutz, MySQL-Datenbanken, Supportdienstleistungen und noch einiges mehr.

Hinzu kommen Dienstleistungen im Bereich Webentwickung, News- und Newslettersysteme oder auch Gästebuch- und Forendienste. Trotz dieses Angebots muss sich auch so ein Untermehmen überlegen wie neue Kunden aquiriert werden können. Die Firma Febas geht dabei mehrere Wege, die ich im folgenden etwas unter die Lupe nehmen möchte.

Erscheinungsbild modernisiert

Um Vertrauen zu vermitteln sollte ein Dienstleister wie Febas auch eine Webpräsentz besitzen, die auch solches ausstrahlt. Deshalb hat sich das Unternehmend gleich ermal ein modernes Webdesign verpasst. Dieseserscheint nun klar und übersichtlich – vertrauenswürdig eben.

Die Farben des Designs wirken dabei sachlich ohne dabei kalt zu wirken, ein bisschen Telekom-like, aber nicht zu aufdringlich. Auch dies wirkt durch diese unterbewusste Verbindung mit dem Telefon-Riesen vertrauenserweckent.

Und auch wenn ich jetzt kein Webdesigner bin, halte das neue Design trotz dieser kleinen Anlehnung insgesamt für stimmig und gelungen. Und im Endeffekt muss es ja auch nicht Webdesignern gefallen sondern den Kunden.

Eine „Wunschdomain-Prüfen“-Eingabe fordert zudem den Nutzer gleich auf aktiv zu werden. Dies ist geschickt gemacht, bindet es den Besucher doch gleich einen Augenblick länger an diese Website.

Angebotspalette erweitert

Neben dem präsentatorischen Aspekt hat sich der Webhoster ebenfalls dazu entschieden auch seine Angebotspalette zu vergrößern.

So sind noch für dieses Jahr vServer (virtuelle Server) und Root Server geplant. Hinzu kommende Managed Server sollen die Produktpalette komplettieren.

Preis- und Leistungsanpassungen

Da diese neuen Angebote aber erst im Laufe des Jahres kommen sollen, Febas spricht von Spätsommer, gibt es auch kurzfristig greifende Veränderungen. Deshalb hat der IT-Dienstleister Leistungen, die normalerweise Zusatzkosten für den Kunden verursachen, einfach in die Leistungen der Webhosting-Pakete integriert.

Und zu guter Letzt lockt das Unternehmen mit verschiedenen Lockangeboten. So gibt es zur Zeit Rabatt-Codes, die zum Beispiel die Einrichtungegebühr entfallen lassen (Code b7y6u4n6) oder alle Preise um 10% reduziert (Code r6n7x2h5t7).

Fazit

Insgesamt sind die Maßnahmen also doch sehr umfassend und klingen aus Kundensicht durchaus vielversprechend. Ich bin gespannt, was man in Zukunft noch von dem IT-Unternehmen hört.

Comments
  1. Febas
  2. dowe
  3. Alex
  4. Febas
  5. Alex