Googles Glaubwürdigkeit beim Datenschutz

Google Als letztes Jahr Google mit seinem Dienst Streetview in Deutschland starten wollte, gab es großen Ärger bezüglich der Speicherung von WLAN-Daten bei.

Obwohl Google Besserung gelobte, wiederholte sich jetzt wieder das Spielchen, nur dieses Mal nicht in Deutschland, sondern in Südkorea.

Nur ein Softwarefehler

„Google räumt Software-Fehler bei Streetview ein und stoppt WLAN-Scans“ – solche und ähnliche Überschriften konnte man vor einem Jahr Dutzende Male im Internet und in den Printmedien lesen.

Datenschützer hatten festgestellt, dass die Streetview-Autos WLAN-Daten aufzeichneten, die sie während ihrer Fahrt aufzeichneten. Google schob dies auf einen Softwarefehler und gelobte Besserung. Die Daten würden alle gelöscht und der Fehler behoben werden. Erst dann würden Fahrten fortgesetzt werden.

Und wie wir ja wissen, wurden sie es ja auch (erst vor wenigen Wochen sind sie sogar ganz in der Nähe von meinem Zuhause unterwegs gewesen, das aber nur am Rande). Und so sollte man doch meinen, dass das Problem behoben wurde.

Denkste! Ein Jahr später muss man Identisches aus Südkorea hören. Dort wurde sogar die Justiz eingeschaltet und Google Büros durchsucht, weil auch dort Streetview-Autos Daten ungesicherter WLAN-Netze aufzeichneten. Und auch in Südkorea wird dies einem Softwarefehler in die Schuhe geschoben. Aber da hört es langsam auf. Mir tut nicht nur langsam die arme Entwicklungsabteilung leid, die hier ständig ihren Kopf hinhalten muss, nein langsam komm ich mir auch etwas verschaukelt vor.

Google und der Datenschutz

Schon vor einem Jahr war ich (wie wohl auch viele andere) skeptisch was diese Begründung anging. Jetzt, wo anscheinend das gleiche Problem wieder auftaucht, zeige ich Google bei der Begründung echt nur noch den Vogel.

Natürlich kann die Ursache wirklich nicht beabsichtigt gewesen sein, aber durch den erneuten Vorfall wird wohl jeder zumindest etwas Zweifel an der Begründung haben. Und selbst wenn sie wahr ist, dann darf man trotzdem dem Unternehmen ein mangelndes Verständnis für den Datenschutz unterstellen, da es ansonsten diesen Fehler in allen Fahrzeugen sofort behoben hätte und nicht nur in den deutschen.

Was haltet Ihr von dieser ganzen Sache?

Comments
  1. incredibleLeitman
  2. incredibleLeitman